[wlanfhain] diverses

fonk ulfonk_mennhar
Do Apr 10 14:19:36 CEST 2003

Moin Leute,

nachdem für einige Leute der Uplink über Berlinwireless langsam in
zählbare Entfernung rückt, stellen sich mir ein paar Fragen:

1. an Hagen: Was kostet der ganze Spaß pro Monat für das WLAN-Projekt,
wenn wir 1, 2, 5 oder 11 Mbit Bandbreite nehmen? Gibt es auf deinem Dach
schon Hardware? Lass uns mal einen Blinktest machen. Ich hab ein
bisschen mit Kompass und Karte herumgerechnet und eigentlich könnte ich
dich sehen.

2. an alle: wie sollen die Kosten aufgeteilt werden? Was kostet der Spaß
für jeden einzelnen von uns? Würde vorschlagen wir teilen die Kosten
gleichmäßig auf alle Leute auf, die bereits eine Route zum Uplink haben.

3. an k9, berlinwireless, Holteistr.13, subnet und alle anderen, die
sich angesprochen fühlen: Mit wem hattet ihr jeweils bereits
Sichtkontakt, mit wem habt ihr Sichtkontakt versucht, aber nicht
geschafft, mit wem hattet ihr erfolgreiche/erfolgreichlose Linktests,
welche Hardware habt ihr bereits oder gedenkt ihr zu besorgen? Ich
möchte das alles in eine große DIN A2- Karte (ganz analog) eintragen,
damit wir am Mittwoch darüber quatschen können und vielleihct ein
bisschen weiter  kommen.

Ich (s20f, der fonk) habe Sichtkontakt zu subnet und hatte auch schon
einen halbwegs erfolgreichen Linktest mit subnet (20dBi mit zwei Helix,
mit anderen Antennen weniger). Ich habe noch keine Hardware, baue mir
aber beim nächsten Wavelöten eine Helix und überlege mir, entweder einen
Accesspoint oder einen USB-Adapter zu besorgen (sollte
point-to-multipoint können, hängt ansonsten von meiner internen
Netzstruktur ab). Außerdem warte ich darauf, dass weitere Leute
Blinktests mit mir machen wollen - ich kann evtl weitere Leute in der
Nähe von subnet und auf der anderen Seite evtl engeldamm oder muskau
sehen und ganz spekulativ komme ich sogar zu mikromac, pirates, gart23
oder berlinwireless (ungefähr 2°-Fenster ziemlich genau nach Norden
zwischen zwei Häusern durch).

bis denne

fonk