[wlanfhain] Re: diverses

wlan at hausseite.de wlan
Do Apr 10 15:23:18 CEST 2003

Hi!

> nachdem für einige Leute der Uplink über Berlinwireless langsam in
> zählbare Entfernung rückt, stellen sich mir ein paar Fragen:

berlinwireless is der Node in FA11 - Hagens Node heißt websmart glaube ich
.... nur, damit die Leute nicht auf den flaschen Node zielen ;-)

bei berlinwireless wäre ein UPLINK auf einen 768 kbit/s DSL-Anschluss
möglich, ich kann aber momentan noch nicht aufs Dach -> 6. Stock Fenster
zur Straße ist möglich.

> 1. an Hagen: Was kostet der ganze Spaß pro Monat für das WLAN-Projekt,
> wenn wir 1, 2, 5 oder 11 Mbit Bandbreite nehmen? Gibt es auf deinem Dach
> schon Hardware? Lass uns mal einen Blinktest machen. Ich hab ein
> bisschen mit Kompass und Karte herumgerechnet und eigentlich könnte ich
> dich sehen.

Falls wir 11b als Start-Technologie nehmen (und nicht gleich 11g oder 11a
oder so ...), machen mehr als 6 Mbit/s keinen Sinn, da netto nicht mehr
durchgehen. Man könnte allerdings gleich 2 APs oder einen AP mit zwei
Modulen nehmen .... ;-)

Hat eigentlich jemand eine definitive Aussage von der RegTP, dass wenn
Verein, geschlossene Benutzergruppe, ... keine Lizenz Klasse 3 nötig ist?
Fällt Hagen denn nicht dann spätestens in die Liga "Internet-Provider" und
bräuchte sowas und ne "Abhörschnittstell" (<- ich denke ja, man sollte
sowas solange ignorieren, bis jemand meckert, ... ;-) ? Kann der
Vereins-Anwalt da schonmal einen Vertrag ausarbeiten, der garantiert,
dass es nachher keine Probleme gibt?

Ist der Verein schon eingetragen? Bis zu dem Tag der Eintragung haften
noch alle persönlich, und ich denke, da sollten wir aufpassen, wenn denn
dann plötzlich ein großer Operator oder so denkt, er könnte einschüchtern
und mal losklagen. Einfach so ...

Bis denn

Frank