[wlanfhain] Fragen über Fragen

Ulfonk_mennhar at gmx.de Ulfonk_mennhar
Do Apr 24 18:12:52 CEST 2003

Bin grade am verzweifeln.

Habe hier meinen WG-Router stehen - da ist genau ein PCI-Slot frei und wenn
ich die Grafikkarte rausnehme sind es zwei. Rest ist mit Netzwerkkarten voll
- habe keinen Hub, und will auch nicht die ganzen twisted-pair Kabel
auswechseln. Diesen Rechner will ich irgendwie an das WLAN dranhängen und außerdem
noch eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen (neuer Mitbewohner).

Also brauche ich zwei WLAN Karten (wegen traffic-shaping, wie wir schon
festgestellt haben) und eine Netzwerkkarte - insgesamt also 3. Meine erste Idee
war, eine 4-fach USB Karte einzubauen und dann beide WLAN-Karten als USB
Adapter zu kaufen.
ABER: Sämtliche USB-WLAN-Adapter haben keinen Stecker für eine externe
Antenne. Allerdings lässt sich der Netgear MA101 leicht umlöten (hab ich gelesen).
Leider gibt es so gewise Gerüchte auf diversen Mailinglisten, dass dieses
Teil dauernd die Verbindungen abbricht und überhaupt nur grauslig schlechte
Reichweiten schafft. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Die reviews waren
höchst widersprüchlich, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Nächste Idee war, zwei Mitbewohner mit einem alten 10Base2 Kabel an eine
einzelne Netzwerkkarte zu hängen und dann 2 PCI-Karten für WLAN zu verwenden
(dann muss ich nur 1/3 des Kabelsalates auswechseln - das ist akzeptierbar).
Kann jemand Empfehlungen zu PCI-Karten geben? Habe gehört, die Lucent Karten
sollen gut sein (was ist eigentlich der Unterschied zwischen "gold" und
"silver"?). Andere sagen, man solle eine Prism2-Karte verwenden. @bruno: mit was für
einer Karte/Chipset haben wir den Link bei mir getestet?
Und... Hat jemand alte 10Base2-Kabel und T-Stücke übrig?

drittes Problem: Der Mensch im Conrad Electronic sagt, sein Antennenkabel
für 1,18 € / Meter sei super geeignet. Soll ich ihm das glauben? Wie viel
Dämpfung muss ich erwarten, wenn ich ca. 7m Kabel lege? Was für Kabel nehmt
ihr so?

bin dankbar für jede Antwort

bis denne

fonk#