[wlanfhain] Re: Fragen über Fragen

Bruno Randolf br1
Fr Apr 25 21:40:31 CEST 2003

hi fonk!

On Thursday 24 April 2003 18:12, you wrote:

> Habe hier meinen WG-Router stehen - da ist genau ein PCI-Slot frei und wenn
> ich die Grafikkarte rausnehme sind es zwei. Rest ist mit Netzwerkkarten
> voll - habe keinen Hub, und will auch nicht die ganzen twisted-pair Kabel
> auswechseln. Diesen Rechner will ich irgendwie an das WLAN dranhängen und
> außerdem noch eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen (neuer Mitbewohner).

ich glaube das einfachste is wirklich du kaufst dir einen hub. wieso hast du
dann ein problem mit kabel auswechseln?

> Also brauche ich zwei WLAN Karten (wegen traffic-shaping, wie wir schon
> festgestellt haben) und eine Netzwerkkarte - insgesamt also 3.

bloede frage - wozu brauchst du 2 wlan karten? willst du intern noch ein wlan
fuer laptops?

> Kann jemand Empfehlungen zu PCI-Karten geben? Habe gehört,

ich habe zuhause eine dlink DWL-520, die funktioniert, nur ist jetzt
anscheinend eine neue version mit einem anderen chipsatz rausgekommen, fuer
die es keine linux treiber gibt, also musst du beim einkaufen aufpassen, dass
du noch eine "alte" bekommst!

> die Lucent Karten sollen gut sein (was ist eigentlich der Unterschied
> zwischen "gold" und "silver"?).

soweit ich weiss nur die staerke der verschluesselung - also egal, da die WEP
verschluesselung sowieso ein scherz ist.

> Andere sagen, man solle eine Prism2-Karte
> verwenden. @bruno: mit was für einer Karte/Chipset haben wir den Link bei
> mir getestet?

in meinem laptop war eine dlink dwl-660 mit prism2 chip und bei host eine
orinoco/lucent silver glaub ich.
der groesste vorteil von prism2 karten ist die moeglichkeit einen accesspoint
in deinem rechner laufen zu lassen, das kann praktisch fuer interne laptops
sein, aber wahrscheinlich nicht notwendig fuer unseren(?) link. laeuft dein
router auf linux? dann wuerde ich eine prism2 PCI karte empfehlen.

> drittes Problem: Der Mensch im Conrad Electronic sagt, sein Antennenkabel
> für 1,18 € / Meter sei super geeignet. Soll ich ihm das glauben? Wie
> viel Dämpfung muss ich erwarten, wenn ich ca. 7m Kabel lege? Was für Kabel
> nehmt ihr so?

hmm, anscheinend ist eines der besseren kabel das "aircell" oder "aircom" aber
ich kenn mich mit den antennenkabeln auch nicht so gut aus.

cu,
bruno