[wlanfhain] Re: WLAN ISP Angebot

Ulf Hermann ulfonk_mennhar
Di Jul 8 11:26:44 CEST 2003

Ich finde das Verfahren immer noch nicht besonders toll. Es gab
keinerlei Abstimmung zu diesem Thema (jedenfalls keine an der ich
beteilligt war). Ich finde es zwar OK, dass Einheiten mit vielen Leuten
(Haus, Büro) einen Soli-Beitrag leisten, kann mir aber vorstellen, dass
das durchaus kein Konsens ist. Im allgemeinen sieht es für mich aber
auch nicht so aus, als ob Hagen jetzt seinen Link in das WLAN-Projekt
einbringt und einfach seine Kosten gedeckt haben will, sondern eher so
als ob er seine eigene private Rechnung damit aufmacht (egal wie die
aussieht). Wenn das so ist, dann möge er das doch bitte auch so sagen.

Ich meine es gab ja außerdem noch einen anderen Vorschlag, den ich zwar
auch nicht für den besten halte, der aber offenbar auch nicht weiter
verfolgt wird: Unser Verein beziehe von Hagen Bandbreite und verteile
sie intern weiter, damit Hagen nicht als ISP auftreten muss. Die Kosten
trage der Verein, also seine  Mitglieder die nach einem internen
Schlüssel einzahlen...
Letztendlich haben wir es doch als gefährlich angesehen, wenn Hagen als
ISP auftritt, oder? Wenn das nun doch nicht gefährlich ist, was sollte
dann die ganze Diskussion?

Und überhaupt: Wieso wird hier eigentlich nicht mit offenen Karten
gespielt? Zum Beispiel könnten wir gemeinsam beschließen, dass wir alle
zusammen xy kBit brauchen (indem jeder einfach seine Bedürfnisse
darlegt), Hagen könnte sagen, was er für seinen Anschluss zahlt und
welche Leute da noch dranhängen und dann könnten wir uns in aller Ruhe
einigen, wer was zahlt und es müsste nicht jeder einen Einzelvertrag mit
Hagen schließen. Nach außn könnten wir das dann so aussehen lassen, als
ob der Verein als Körperschaft von Hagens GmbH Traffic bezieht. Das wäre
jedenfalls mein Vorschlag. Was ich am allermeisten hasse ist diese
Klüngelwirtschaft: Irgendwelche elitären Kreise beschließen irgendwas,
ohne den Rest überhaupt zu informieren, geschweige denn um
Einverständnis zu fragen. Es sollte dochwirklich kein Problem sein -
auch über die Mailing-Liste oder mit anderen technischen Mitteln, wenn
nicht alle zum Treffen kommen - so etwas abzustimmen!

fonk