[wlanfhain] Re: AW: vnsubscribe

Henning Peters pete
Mi Jun 4 09:20:48 CEST 2003

Hi Thilo,
eigentlich sollte das nicht ueber die Liste?!, naja:

> Du lebst in japan?

ja, seit 3 Monaten - Working Holiday.

> Ich habe jetzt angefangen japanisch zu lernen, ich möchte auch nach
> japan 2005-2006 (oder früher). Erzähl mal was, wie lange hast du
> gerbaucht die sprache zu lernen?

Angefangen habe ich letzten Herbst, aber ich bin recht faul, deswegen bin
ich immer noch nicht so weit. Ich fange diese Woche mit einer Sprachschule
an, nachdem ich letzen Monat endlich einen Job als Programmierer gefunden
habe. Ich kann echt nur die Basics und schlage mich ganz gut mit einem
Mischmasch aus Englisch und Japanisch durch. Meistens bin ich aber eh mit
Leuten unterwegs, die besser sprechen koennen als ich, was nicht unbedingt
vorteilhaft ist.

Tokyo geht mir im Moment total aufn Sack - ich will aufs Land. Die U-Bahn,
die Leute, alles irgendwie zuviel. ;). Im Allgemeinen macht es aber Spass
und die Erfahrung lohnt sich auf jeden Fall. Die Japaner sind sehr nett
und es gibt eine kleine Anzahl von (erkennbaren) Auslaendern (meist Amis,
Kanadier, Briten, Franzosen).

Viel Glueck bei deinem Trip,
Henning

PS: Bitte ans vnsubscriben denken...