[wlanfhain] Re: Meeting heute / Architektur / Hardware

Daniel Paufler d.paufler
Do Mär 6 11:19:59 CET 2003

Hey

>nicht unbedingt mandatory, wer will kann gerne seine daten im plaintext
>uebertragen, nur wird das keiner wollen ;)
>jedenfalls verschluesselt sollte sein: traffic zum internet gateway. ansonsten
>wurde ich es den usern freistellen, mit wem sie verschluesselte verbindungen
>aufbauen wollen. das setzt natuerlich ein einfaches interface voraus um
>solche VPNs aufzubauen.

Die Idee diskutierten wir am MI. Wir können die ganzen WLAN Geschichten
unverschlüsselt, frei usw. lassen.
Das wäre dann nur die Basis - die Netzsturktur is frei.  Jeder stellt
seinen AP als node zur Verfügung - die
Dienste darüber stehen dann in der Verantwortung der einzelenen Nutzer /
Gruppen.
Nun kommen die User und machen damit (darüber) was sie wollen. z.b. ne
Gruppe baut VPNs auf, macht darüber nen Accounting / Authentication am
 INET- Gateway, what ever.

>im prinzip gibt es eine mehr oder weniger fertige loesung von
>http://www.locustworld.net/, den MeshAP. dieser ist allerdings nichts anderes
>als eine modifizierte redhat distribution mit AODV (IPv4) und einigen
>nicht-freien scripts und programmen, die das ganze zusammenhalten und sich um
>authentifizierung (wiana) kuemmern. das ganze (ohne wiana, aber das ist mir
>sowieso suspekt) kann man relativ leicht selbst bauen.
>ihmo sollte die distribution aber vollkommen frei (a la debian) sein.

ack.

>ich wuerde gerne zum naechsten treffen zu kommen, bitte kuendigt das lange
>genug vorher an und legt es bitte wenn geht in richtung wochenende...

19.03.03 c-base  -> siehe auch
http://wlanfhain.databang.org/wiki.cgi?WlanFHain/Termine

Ich hab mich gerade mal mit nem Kumpel ausgetauscht. Die öffentliche
Meinung über das WLAN
Projekt reicht von "Das is doch tot" über "Das sind die Fhainer" bis
"Wann wird das englich mal was?".
Um so besser finde ich, dass nun mal Leben in die Bude kommt. Wir
sollten anfangen. Wir werden _dabei_
sehen, was geht und was nicht. I know ... nicht so organisiert, aber:
WIR TUN WAS. Und dass sollte
bekannter werden und nicht auf Fhain bezogen bleiben. Die WaveLanBerlin
site sollte online gehen,
erklären, dass das ein GesammtBerlin Projekt werden soll. Uplinks zu
anderen WLAN Communities via
VPN - Internet DSL (was auch immer, nur halt nen gem. Netz !)
z.b. dem KreisauerLAN (http://www.kreisauerlan.de), Prenzlnet (gibts die
noch), da waren noch irgendwie
Marzahner, ich kenn noch ne Gruppe in Karlshorst (weltregierung.de oder so)

sooooo long

Daniel

--
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw oder auf der Seite