[wlanfhain] Re: Meeting heute / Architektur / Hardware

Jan Ludewig jl
Do Mär 6 12:43:16 CET 2003

On Thu, Mar 06, 2003 at 11:19:59AM +0100, Daniel Paufler wrote:
> Die Idee diskutierten wir am MI.
Na ne zusammenfassung auf die Liste zu packen ist immer gut =)

> Ich hab mich gerade mal mit nem Kumpel ausgetauscht. Die öffentliche
> Meinung über das WLAN
Die "oeffentliche Meinung" ist zumindest mir Schnurz. Wer mitmacht, macht mit,
wer zuguckt, haelt die Klappe ;) - zumindest im jetzigen Stadium.
Wenn wlanfhain als tot gilt, koennte das auch daran liegen, dass es ja
auch noch wlanfhain.net gab, was komplett andere Leute gemacht und dann
nicht beendet haben. Diese Liste und die zugehoerigen Webseiten sind
erst seit einem halben Jahr aktiv und fuer diesen Zeitraum ist hier
weit mehr passiert, als ich bei allen anderen Wlan-Projekten in Berlin
sehen konnte. Ja, wir wollen alle, dass das schneller geht, aber mit
der Schritt-fuer-Schritt Strategie sind wir bisher doch recht gut gefahren..

> sollten anfangen. Wir werden _dabei_
> sehen, was geht und was nicht. I know ... nicht so organisiert, aber:
> WIR TUN WAS. Und dass sollte
> bekannter werden und nicht auf Fhain bezogen bleiben. Die WaveLanBerlin
> site sollte online gehen,
> erklären, dass das ein GesammtBerlin Projekt werden soll.
Nach dem grossen Schrei "WIR TUN WAS" und "Seht alle her!" sind
viele Projekte wieder eingegangen, allein das Echo hallt mir in den Ohren.
Was tun ist super und genau das, was gebraucht wird. Aber warum denn immer
gleich laut schreien? Schreien koennen wir doch, wenn es wirklich was
zu gucken gibt, sprich, wenn wir sowas wie ein Netz haben.
Wir machen fast alle Learning By Doing und wuerdest Du die Liste nicht erst
seit 3 Tagen verfolgen, wuerdest Du auch keine Aktionspanik schieben muessen ;)
Ja - das ML-Archiv kommt - bis Sonntag 18:00 Uhr (nagelt mich drauf fest).

> Uplinks zu
> anderen WLAN Communities via
> VPN - Internet DSL (was auch immer, nur halt nen gem. Netz !)
> z.b. dem KreisauerLAN (http://www.kreisauerlan.de), Prenzlnet (gibts die
> noch), da waren noch irgendwie
> Marzahner, ich kenn noch ne Gruppe in Karlshorst (weltregierung.de oder so)
Gute Idee. Aber auch hier gilt IMO: Erst unser Netz bauen, dann mit anderen
connecten. Womit sollten wir uns denn auch connecten....

gruss,
	Jan