[wlanfhain] Re: Meeting heute / Architektur / Hardware

Jan Ludewig jl
Do Mär 6 13:34:15 CET 2003

On Thu, Mar 06, 2003 at 01:16:31PM +0100, Bruno Randolf wrote:
> ich finde BSD unterstuetzung halt nicht so wichtig, wenn es schon ein freies
> betriebssystem gibt, das das kann. wenn die BSD communtiy das feature haben
> will muss sie es sich halt portieren (und ich glaub jetzt kommen wir beide in
> eine unendliche rekursion ;))
> da waere windoof support noch wichtiger...

Da gebe ich Dir total recht, aber bei dem Umkehrschluss, dass jetzt jeder
Linux auf seinem Router einsetzen muss, gehe ich halt nicht mit. Fuer
mich (und auch fuer einige andere auf der Liste) ist Linux nicht wirklich
eine Option. Daher moechte ich ja, dass auf jeden Fall auch statisches
Routing implementiert wird. Wir koennen ja nicht wirklich von einem
freien Netz sprechen, wenn wir den Leuten ein OS aufdruecken, wenn sie
mit anderen Betriebssystemen besser klarkommen.
Frei heisst fuer mich eben auch, die Huerden zur Teilnahme so niedrig wie
moeglich zu setzen und moeglichst viele Alternativen zu bieten.

Was tue ich, wenn nach Etablierung von 802.11a auf einmal ganz viel
Aironet-Stuff von Cisco vom LKW faellt? Die HW wegschmeissen?
Was tue ich, wenn ich Protokoll XY als erstes auf OS 0815 implementiert ist
und ich das nutzen will? Warten bis Linux XY spricht?

Je laenger ich ueber die Problematik nachdenke, umso weniger halte ich von
einer Entweder-Oder Loesung...

gruss,
	Jan