[wlanfhain] Re: Meeting heute / Architektur / Hardware

Bruno Randolf br1
Do Mär 6 15:10:09 CET 2003

hallo!

gleich vorweg - das ganze bitte nicht als BSD vs. linux glaubenskrieg
auffassen... dafuer weiss ich zu wenig ueber BSD ;)

On Thursday 06 March 2003 13:34, you wrote:
> Da gebe ich Dir total recht, aber bei dem Umkehrschluss, dass jetzt jeder
> Linux auf seinem Router einsetzen muss, gehe ich halt nicht mit.

warum soll man nicht verwenden, was vorhanden ist und funktioniert?
ich wuerde ja verstehen, wenn du dich wehrst, wenn ich ein nicht freies
beriebsystem vorschagen wuerde, aber was solls: BSD ist frei, linux ist frei,
linux hat das feature das wir brauchen, warum nicht linux verwenden?

> Fuer
> mich (und auch fuer einige andere auf der Liste) ist Linux nicht wirklich
> eine Option.

warum? interessiert mich wirklich.

> Frei heisst fuer mich eben auch, die Huerden zur Teilnahme so niedrig wie
> moeglich zu setzen und moeglichst viele Alternativen zu bieten.

klar. sollte man. aber es gibt einfach pragmatische limits, welche
alternativen man unterstuetzt.

die prinzipielle moeglichkeit ein mesh routing protokoll auf bsd oder jedem
beliebigen anderen freien betriebsystem zu implementieren ist doch vorhanden
(wenn es nicht schon eine implementierung gibt, ich hab das nicht genau
recherchiert). der code ist frei, man braucht ihn nur portieren - also die
alternative BSD ist _prinzipiell_ da.

ueberspitzt formuliert: mir kommt das ein bisschen so vor als wuerdest du
sagen wir muessen ruecksicht auf die armen c64 user nehmen, die leider (noch)
nicht IP koennen...

> Was tue ich, wenn nach Etablierung von 802.11a auf einmal ganz viel
> Aironet-Stuff von Cisco vom LKW faellt? Die HW wegschmeissen?
> Was tue ich, wenn ich Protokoll XY als erstes auf OS 0815 implementiert ist
> und ich das nutzen will? Warten bis Linux XY spricht?
>
> Je laenger ich ueber die Problematik nachdenke, umso weniger halte ich von
> einer Entweder-Oder Loesung...

ich gebe dir recht, dass man moeglichst viele varianten unterstuezen sollte,
aber ich finde es momentan wichtiger, dass mal WAS laeuft (und zwar mit einer
interessanten ausbaufaehigen architektur) als dass man auf alle
betriebsystem-vorlieben ruecksicht nimmt.

lg,
bruno