[wlanfhain] Re: FYI: FreeNetworks Conference in Las Vegas

fonk ulfonk_mennhar
Mo Mai 12 11:46:44 CEST 2003

Hoffe ihr lest noch was ich schreibe - diesmal ist es auch richtig
strukturiert und somit wohl besser zu verstehen - drei Argumente gegen
Sponsoring:

Ich finde Sponsoren eine schlechte Idee, denn

+ Es funktioniert auch ohne; es kommt darauf an, dass wir die
Schaffenskräfte vieler motivierter Leute bündeln und so aus eigenen
Kräften  ein freies Netz aufbauen. Die finanziellen Probleme (z.B.
Hardware für die Allgemeinheit kaufen, weniger finanzkräftige Nodes bei
der Anschaffung der Hardware unterstützen) bekommen wir schon geregelt,
wenn wir uns ein bischen organisieren: nehmen wir an, wir haben 30
(potenzielle) Nodes - so viele haben wir wahrscheinlich wenn wir alle
Leute auf der mailing-Liste und in der nodedb mal ernsthaft ansprechen -
jeder von denen zahlt im Monat 5 EUR für Infrastruktur. Dann können wir
jeden Monat für 150 EUR Hardware kaufen. Dann reicht schon der erste
Monatsetat, um eine PCMCIA und und eine PCI-Karte mit Pigtails und zwei
selbstgebaute Antennen zum Link-testen aufzustellen (nur zum Vergleich -
vielleicht wollen wir ja etwas anderes haben).

+ Wir machen uns abhängig: Kein Sponsor wird uns Hardware einfach so
schenken. Wir haben es hier mit kapitalistischen Unternehmen zu tun, die
bei dieser Gelegenheit natürlich eine Rechnung aufmachen - und die muss
am Ende stimmen. Daher wird jeder Sponsoring-Vertrag natürlich an
Bedingungen geknüpft sein - und das kann zurückschlagen. Und auerdem:
was machen wir, wenn der Sponsoring-Vertrag ausläuft und nicht
verlängert wird, wir aber die Leistungen des Sponsors (z.B. geliehene
Hardware) dringend für die Aufrechterhaltung unseres Netzes brauchen?
Ich darf daran erinnern, dass Unternehmen in der Branche, auf die wir
zielen nicht besonders langlebig sind und auch nicht gerade durch
kontinuierlich gleichbleibendes Geschäftsverhalten glänzen. Und zudem:
wenn wir uns nicht von einem Sponsor abhängig machen wollen, wenn unser
Netz also nicht essenziell von seinen Leistungen abhängt, dann ist es
auch nicht so wichtig diesen Sponsor zu bemühen - dann können wir es
auch gleich lassen.

+ der unkommerzielle Charakter unseres Netzes geht verloren: Natürlich
wird ein Ziel des Sponsors sein, uns zu Werbezwecken zu
instrumentalisieren. Wie auch immer das aussehen mag - mich persönlich
nervt so etwas. Ich finde Werbung allgemein nervend und aufdringlich und
wenn ich nicht der einzige bin, der so denkt, sollten wir uns nicht mit
Sponsoren abgeben.

bis denne

fonk