[wlanfhain] Re: FYI: FreeNetworks Conference in Las Vegas

Daniel Paufler d.paufler
Mo Mai 12 12:59:08 CEST 2003

>jeder von denen zahlt im Monat 5 EUR für Infrastruktur. Dann können wir
>jeden Monat für 150 EUR Hardware kaufen. Dann reicht schon der erste
>Monatsetat, um eine PCMCIA und und eine PCI-Karte mit Pigtails und zwei
>selbstgebaute Antennen zum Link-testen aufzustellen (nur zum Vergleich -
>vielleicht wollen wir ja etwas anderes haben).

Das sollte möglich sein, wenn der Verein (freiwillige?!) Beiträge
erhebt. Dazu muss es ihn geben und
ein Schatzmeister die Finanzen verwalten.

>Daher wird jeder Sponsoring-Vertrag natürlich an
>Bedingungen geknüpft sein - und das kann zurückschlagen.

Dann sollten wir ein Sponoring ohne Vertrag machen. Die Leute sollen die
Idee unterstützen - und
nich mit uns Geld verdienen. Nagut. das machen sie ja, in dem wir primär
bei Ihnen kaufen.

>was machen wir, wenn der Sponsoring-Vertrag ausläuft und nicht
>verlängert wird, wir aber die Leistungen des Sponsors (z.B. geliehene
>Hardware) dringend für die Aufrechterhaltung unseres Netzes brauchen?

Geliehende, gesponsorte Sachenen sollten wir in keinem Falle in solch
nostalgischen Punkten einsetzen.

>+ der unkommerzielle Charakter unseres Netzes geht verloren: Natürlich
>wird ein Ziel des Sponsors sein, uns zu Werbezwecken zu
>instrumentalisieren.

Wenn wir für ihn werben, in dem wir sagen, dort ist die Hardware,
Support, Preise ok., dann sehe ich
das eher als Orientierung für Neueinsteieger als als eine
Instrumentarisierung.

Ich kenne das Sponsoring von freebird-solutions.de bei den WarDrivern.
Gut ... DocError "verdient"
damit sein Geld, sprich verkauft die Sachen, aber er leiht dir auch ne
Karte & Antenne zum Testen.

Wenn das nicht mehr funktioniert, oder wir mit dem Sponsor nicht
zufrieden sein sollten, dann gehen wir halt
woanders hin. Auf Vertragliche Knebel sollten wir sicherlich verzichten

Daniel

--
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw oder auf der Seite