[wlanfhain] Re: ES FUNKT!

wlan at hausseite.de wlan
So Mai 18 17:17:31 CEST 2003

Hi!

Sehr geil! Damit steht der erste Link im wavelan-berlin - oder?
Glückwunsch!!!

Habe noch ein paar kleine Fragen in diesem Zusammenhang:

- Wie sieht es denn mit der Eintragung des Vereins aus? (denn ab dem Tag
könnte man dann ja einen Vertrag Verein<->Hagen machen, und eintreten in
der Verein sollten dann ja auch mal langsam ein paar Leute)

- Was kostet es uns (den Verein) denn, wenn wir diese 4Mbit/s flat
bräuchten? (vielleicht reicht ja zu Beginn auch ein 2Mbit uplink)

- Hat mal jemand wirklich geklärt, ob innerhalb eines Vereins (der würde
dann bei Hagen auf dem Dach beginnen müssen) WLAN-Links
grundstückübergreifend keine Lizenz Klasse 3 benötigen? (ein Bekannter von
mir hatte neulich mal mit jemandem von der RegTP telefoniert wegen einer
ähnlichen Aktion, und da war ganz klar zu hören, dass sobald
grundstücksübergreifend -> Lizenz; eigentlich könnte es uns ja egal sein,
und wir sollten froh sein, dass es funktioniert, da aber eine Lizenz keine
hohen Kosten bedeutet, könnte man eben auch einfach eine beantragen; dann
aber vielleicht lieber nur einmal im Rahmen von Freifunk für ganz D, als
nachher für jeden Stadtteil bzw. jedes Dorf eine neue Lizenz ...);
wahrscheinlich habt Ihr das schon längst geklärt, ich war mir nur nicht
sicher ...

- ansonsten würde ich dann (habe zwar DSL, aber trotzdem) auch demnächst
gerne connecten, und da ich wieder etwas mehr zeit habe auch mal wieder in
die c-base kommen; langsam wird es dann ja auch richtig Zeit im Bereich
Routing, AAA, ipv4, ipv6, etc Nägel mit Köpfen zu machen

Bis denn
und nochmal ein lautes GLÜCKWUNSCH für den ersten Link!!!

Frank