[wlanfhain] Re: Wie können Nicht-mobile-mesher am ad-hoc Netz teilnehmen?

Daniel Paufler d.paufler
Mo Nov 3 13:20:36 CET 2003

Hey

Ich bin zwar auch kein mobile mesh experte, aber für my 2 cents reichts ;)

Mobile mesh macht im mom. kein AP. Das liegt daran, dass die Teilnehmer ihre
wlan-clients ind den ad-hoc versetzen, und so das mesh- netz bilden.
dieses propagiert
seine routen dann selbständig. dabei kann es aber auch statische routen
von borders
mitverbreiten. soll heissen, ein client kann ein statisches iface und
ein "mesh-iface" haben,
wobei dazwischen geroutet werden kann. alle "nicht-mesher" brauchen
sollten also hinter
so einem statischen iface sein - mein mesh auf der anderen seite.

Für die gerichteten stecken beim WaveLan Berlin setzen wir im mom nicht
auf mesh, sondern
auf statisches routing. D.h. um am  netz teilzunehmen ist es nich
zwangsweise notwendig, mesh
am laufen zu haben. Die Idee soweit ist, mesh als 2. iface an einen
solchen statischen link
anzubendeln, und dann in der lok. umgebung ein einfaches,
selbstverwaltendes netz zu haben.

Also - wenn du deine grafik einfach um drehest - AP auf der netz - netz
kopplung und mesh
in den einzelnen netzen, dann hast du imo die idee von mesh, wobei mesh
in den netzen auch
nicht zwingend ist, sondern lediglich einige leute ersthaft probieren
wollen.

Konkret: Um Teilzunehmen ist ein AP erforderlich, welcher im Client oder
Bridging-mode läuft.
Alle Strecken laufen bei uns bis dato im Client - AP mode. Damit haben
wir die besten Erfahrungen
gemacht.

Grüße

Daniel

--
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw oder auf der Seite