[wlanfhain] Re: topic sammlung

sven wagner cven
Mi Nov 26 18:12:52 CET 2003

Juergen Neumann wrote:

>Dazu mehrere Anregungen:
>
>1. Alles was es von freifunk.net gibt und was ggf. nützlich ist, kann
>verwendet werden.

das ist schoen und becannt und bunt ;-)

>2. Die Bezeichnung BerlinBackBone wird dann verwirrend, wenn es darum geht,
>ob und wie sich "Enduser" bzw. Privatpersonen daran anschliessen können,
>bzw. daran mitwirken. Ich würde deshalb vorschlagen, eine Trennung
>vorzunehmen, mindestens bezüglich der Bezeichnungen.

der BerlinBackBone ist das berliner intranet welches zum ziel hat, das
dataclouds zusammenwachsen- regional und experimentel auch
ueberregional... [DMZ]

2a. BBB

>Unter dem BBB verstehe ich das Projekt des Vereins wavelan-berlin e.V.,

ahem...da war doch noch was...

> [...]
>Vereins wavelan-berlin e.V. ist in diesem Zusammenhang die Koordination der
>einzelnen lokalen Initiativen untereinander. Ausserdem kümmert sich der
>Verein darum gemeinsam mit den Projekten den Aufbau, Standards und das
>Routing innerhalb des Netzes zu koordinieren.
>
>2b. Berliner WLAN-Intranet (Arbeitstitel)
>Hierunter verstehe ich den Aufbau einer stadtweiten eigenen
>WLAN-Infrastruktur, deren "Rückrad" der BerlinBackBone darstellt. Der
>Aufbau dieses Metropolitan Area Networks (MAN) ist die vorrangige Aufgabe
>des Vereins wavelan-berlin e.V. und der über den BBB vernetzten

ich wuerde das nicht unbedingt trennen, das zerfledert nur die structur
und baut einen verwaltungsmaessigen wassercopf auf. unser ziel ist es ja
gerade die netze zusammenzufuehren und nicht von vornherein alles wieder
getrennt aufzubauen.

>Es gehört zu den Aufgaben des Vereins (in Abstimmung mit den für den BBB
>gelten Standards, wie ein Anschluss an das Netz erfolgt, bzw. wie mensch
>selbst zu einem Knoten in diesem Netzwerk wird) den Leuten Hilfestellungen
>und praktische Unterstützung zu liefern. Dies geschieht z.Zt. immer
>mittwochs in der c-base, und kann aber perspektivisch auch in anderen an
>den BBB angeschlossenen Kulturprojekten erfolgen [vgl. Ku)h(funk in der
>Lehrter Kulturfabrik].

wo morgen wieder ein treffen stattfindet

>Es wäre schön, wenn wir für dieses Gesamtprojekt einen eigenen Titel finden
>könnten, so wie z.B. Seattle-Wireless, wooms oder oder ... , etwas worüber
>mensch auch sprechen kann, z.B. ich hänge schon am BAN [BerlinAreaNetzwork
>:) ist mir gerade so eingefallen].

BerlinBackBone !

>3. Jedes dieser Projekte braucht m.E. ein eigenes Label.

bloss nicht

> Und es gibt eine
>ganze Menge von Aufgaben, die im Zusammenhang mit beiden Zielsetzungen (2a
>+ 2b) erledigt werden sollten.

lass alles in einem topf

>Ich bin deshalb dafür, mal zu überlegen wer in welchem Zusammenhang welche
>Aufgabe übernehmen möchte, damit wir dann perspektivisch Arbeitsgruppen
>bilden können, die die einzelnen Bereiche beackern.
>
>4. Das Wavelöten ist z.Zt. so eine Mischung aus lokaler Vernetzungsinitiave
>der c-base und wlanfhain, der Vereinsmeierei rund um wavelan-berlin e.V.,
>der Koordinationsarbeit rund um den BBB, die Anlaufstelle für Newbies und
>noch einiger anderer Sachen im Zusammenhang mit dem Aufbau des BANs ;)

sorry, du meinst sicherlich BerlinBackBone nicht BAN ;-)-->netter versuch...

>. Ich
>glaube, dass es notwendig wird, genauer zu klären, was wann und wo
>stattfindet und wer was machen möchte. Dabei müssen wir nicht voreilig sein
>und starre Strukturen bilden, aber wir sollten überprüfen, welchen Grad an
>Struktur wir im Augenblick für notwendig halten und dies dann umsetzen.

schoene buerocratische ansaetze...

>Soweit einige Überlegungen. Alles ist offen. Lasst es uns diskutieren.

gerne

>bis heute Abend
>
>JuergeN

yoo