[wlanfhain] Re: topic sammlung

Juergen Neumann j.neumann
Mi Nov 26 17:38:13 CET 2003

cven schrieb:

> fuer den BBB sollten wir eine eigene praesentation machen, wo das/die
> concepte erclaert werden. Dann bleibt die freifunkpraesentation neutral
> und cann auch ueberregional eingesetzt werden.
> So könnte prima das Konzept, der Weg
> heute abend wird es um hardware gehen
> ...the never ending story...

Dazu mehrere Anregungen:

1. Alles was es von freifunk.net gibt und was ggf. nützlich ist, kann
verwendet werden.

2. Die Bezeichnung BerlinBackBone wird dann verwirrend, wenn es darum geht,
ob und wie sich "Enduser" bzw. Privatpersonen daran anschliessen können,
bzw. daran mitwirken. Ich würde deshalb vorschlagen, eine Trennung
vorzunehmen, mindestens bezüglich der Bezeichnungen.

2a. BBB
Unter dem BBB verstehe ich das Projekt des Vereins wavelan-berlin e.V.,
möglichst viele Berliner Kultureinrichtungen einzuwerben, eine Vernetzung
untereinander per WLAN aufzubauen. Die Kultureinrichtungen sollen ausserdem
den Leuten in ihrem Kiez den Zugang zum stadtweiten Intranet und ggf. auch
zum Internet per WLAN anbieten. Sie initiieren den Aufbau eines lokalen
Community-Area-Networks (CAN) in gemeinsamer Abstimmung mit wavelan-berlin
e.V. in ihrem Kiez. Ziel ist es ausserdem, dass die Kultureinrichtungen
perspektivisch eigenen Kontent in dieses Netz einspeisen. Aufgabe des
Vereins wavelan-berlin e.V. ist in diesem Zusammenhang die Koordination der
einzelnen lokalen Initiativen untereinander. Ausserdem kümmert sich der
Verein darum gemeinsam mit den Projekten den Aufbau, Standards und das
Routing innerhalb des Netzes zu koordinieren.

2b. Berliner WLAN-Intranet (Arbeitstitel)
Hierunter verstehe ich den Aufbau einer stadtweiten eigenen
WLAN-Infrastruktur, deren "Rückrad" der BerlinBackBone darstellt. Der
Aufbau dieses Metropolitan Area Networks (MAN) ist die vorrangige Aufgabe
des Vereins wavelan-berlin e.V. und der über den BBB vernetzten
Kulturprojekte.

Es gehört zu den Aufgaben des Vereins (in Abstimmung mit den für den BBB
gelten Standards, wie ein Anschluss an das Netz erfolgt, bzw. wie mensch
selbst zu einem Knoten in diesem Netzwerk wird) den Leuten Hilfestellungen
und praktische Unterstützung zu liefern. Dies geschieht z.Zt. immer
mittwochs in der c-base, und kann aber perspektivisch auch in anderen an
den BBB angeschlossenen Kulturprojekten erfolgen [vgl. Ku)h(funk in der
Lehrter Kulturfabrik].

Es wäre schön, wenn wir für dieses Gesamtprojekt einen eigenen Titel finden
könnten, so wie z.B. Seattle-Wireless, wooms oder oder ... , etwas worüber
mensch auch sprechen kann, z.B. ich hänge schon am BAN [BerlinAreaNetzwork
:) ist mir gerade so eingefallen].

3. Jedes dieser Projekte braucht m.E. ein eigenes Label. Und es gibt eine
ganze Menge von Aufgaben, die im Zusammenhang mit beiden Zielsetzungen (2a
+ 2b) erledigt werden sollten.
Ich bin deshalb dafür, mal zu überlegen wer in welchem Zusammenhang welche
Aufgabe übernehmen möchte, damit wir dann perspektivisch Arbeitsgruppen
bilden können, die die einzelnen Bereiche beackern.

4. Das Wavelöten ist z.Zt. so eine Mischung aus lokaler Vernetzungsinitiave
der c-base und wlanfhain, der Vereinsmeierei rund um wavelan-berlin e.V.,
der Koordinationsarbeit rund um den BBB, die Anlaufstelle für Newbies und
noch einiger anderer Sachen im Zusammenhang mit dem Aufbau des BANs ;). Ich
glaube, dass es notwendig wird, genauer zu klären, was wann und wo
stattfindet und wer was machen möchte. Dabei müssen wir nicht voreilig sein
und starre Strukturen bilden, aber wir sollten überprüfen, welchen Grad an
Struktur wir im Augenblick für notwendig halten und dies dann umsetzen.

Soweit einige Überlegungen. Alles ist offen. Lasst es uns diskutieren.

bis heute Abend

JuergeN

---