[wlanfhain] Re: Wlan Kreuzberg und Vorstellung meiner selbst

Daniel Paufler d.paufler
Do Okt 23 21:25:56 CEST 2003

Hey Jens .

> So, dann bin ich über freifunk auf wlanfhain aufmerksam geworden,
> und dachte mir ich könnte doch nen Knoten in Kreuzberg aufmachen.

richtig so ;)

> Außerdem wäre es in
> meinem Fall eventuell besser eine Antenne zu kaufen statt sie
> selbst zu  loeten.

Auch gut.

> Ich werde das Vorhaben eine/mehere Antennen
> anbauen zu wollen,auf dem nächsten Eigentümer/Verwaltungstreffen
> ansprechen. Dort von selbstgeloeteten Antennen zu sprechen, wäre
> sicher ungut (riskant) - selbst wenn diese eigentlich besser und
> strahlungsarmer seien als gekaufte mit »TÜV«-Siegel. Es sollte
> nicht "quick 'n' dirty" sein, sondern muss absolut seriös hand und
> fuss haben, will ich eine Erlaubnis nicht aufs Spiel setzen.
> Blitzableiter müßte also auch besser dabei sein.

Das sehe ich auch so. Ich denke, es ist ratsam, auf solchen Treffen
schon eine
Art Konzept (evtl. schon was schriftliches) zu haben *oder sehe ich das
zu bürokratisch?* Ich sehe es durchaus sinnvoll, wenn du "support" von
uns WLanern bekommst - konkret: Ich würde, wenn es meine Zeit erlaubt,
mit dir mitkommen, und bei Fragen aushelfen, welche du nicht beantworten
kannst.

> Warum will ich das machen?
> =====================
> Freie Netze für freie Menschen. Also mich interessieren in erster
> Linie, die gesellschaftlichen/politischen Auswirkungen eines
> solchen freien Netzes.

Glaube, da liegst du auf der Wellenlänge (13cm !? ;) ) von JürgeN

> Ich weiss nicht so recht, wo ich diese Unternehmung beginnen soll.
> Am besten wäre vielleicht wenn eineR der Fachleute mal vielleicht
> mit eine Dachbegehung machte, um festzustellen, wo Antennen
> sinnvoll wären. Fürs Vorsprechen auf dem Haustreffen, wäre es gut
> die voraussichtliche Lokalität der Antennen benennen zu können.

Das mit der Begehung stellten wir gestern nacht (2:00Uhr) dann auch fest,
nachdem klar wurde, dass wir schnell dazu tendieren, Planungen ständig neu
zu überdenken, aber die Situation vor Ort eigentlich garnicht richtig
kennen.
Da nehme ich mich wieder etwas zurück - Die Begehung werd ich erstmal mit
maik bei sich machen. Die anderen Hasen sind gefragt ;)

> Außerdem müßt ich noch wissen:
> Was kostet eine Antenne im Fachhandel? (Da wäre sicher zuerst zu
> entscheiden, welche Antenne)

http://www.wimo.de ->
sinvolle Antennen, wie mit maik am abend besprochen:

Wimo PA-13R weiter streuwinkel 50°, gut das netz "flächig" zu verteilen,
schlechter gerichte links,
aber nicht unmöglich, 74 EUR.

Wimo PA-13R-20 gute richtwirkung, 15°, leider seht teuer, 140 EUR.

gibt noch eine dazwischen, kapp 120 EUR. Pi * Daumen: über 100 unter 200
EUR.

> Was kostet ein Blitzableiter?

öhm .. glaube es reicht, wenn der Mast nach der bla-Norm geerdet wird.
Ansonsten Blitzschutz
im 2.4 Ghz Antennenkabel hab ich mit 70 EUR im Kopf.

> Kurz: Wieveil für eine AccessPoint-GEsamtanlage?

Irgendwann ausgerechnet - knapp 100EUR mit selbstgebauter antenne, und
AP für 50EUR.
Ich sehe schon, die Frage kommt immer wieder (gell maik ;) ) ....

> Wie sieht's mit der Strahlung aus? (Ganz wichtig für die Erlaubnis.
> Gut sind Vergleiche zu Handy, Schnurlosem Telefon und Radio, alles
> möglichst plastisch ohne Fachchinesisch - ich werde mich da noch
> einlesen, aber ich würd natürlcih gern von eurem Wissen
> profitieren; die gesetzlichen Richtlinien wären auch wichtig zu
> erfahren)

ein pro-wlan im Krankenhaus Bericht, mit glaube bissle fachchinesisch:
http://www.dylanic.de/download/Medizin.pdf

guter Einführungsbricht, evtl. auch für das Konzept:
http://1stwave.de/grundlagen/index.html

und unter freifunk.net gabs auch nen ppt ... ganz brauchbar ;)

Schönen Abend

Daniel

--
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw oder auf der Seite