[wlanfhain] Re: mesh node online

Sven Wagner cven
Mo Apr 12 18:30:03 CEST 2004

Bruno Randolf wrote:

> hallo!
>
> seit gestern ist mein mesh node in der boxhagenerstrasse online und haengt
> direkt an meinem neuen dsl anschluss.

yeah! super
###########
  essid: freifunk-mesh-->hmm, koennen wir das mit der essid fuer das
MeshNetwork eventuell vereinhaltlichen?--> vielleicht europa weit...
... in amsterdamm wird auch "nur" die essid  mobilemesh eingesetzt.
--> wir sollten es jetzt am anfang vermeiden, parallele MeshWolken zu
bilden.
ich finde die essid "mobilemesh" sehr aussagekraeftig, denn sie sagt
aus, um was fuer eine art von network es sich handelt und welches
protokoll verwendet wird.
Wir sollten es in einer MeshWolke vermeiden, eigene Prefixe in die essid
einzubauen. Eine "neutrale" essid beschreibt auch den gedanken eines
spontanen (ad-hoc) networks am besten.--> es gibt *keine* maintainer,
das netzwerk kann keiner person/institution/ oder projekt zugeordnet werden!
Jeder der in einem MeshNetwork einen node aufstellt oder sein notebook
aufklappt, ist mit der essid "mobilemesh" einfach teil des "spontanen"
;-) netzes, und das ist doch eigendlich das was wir moechten...egal in
welchen bezirk oder in welcher stadt ich mich gerade befinde.
-----------
Das Protokoll MobileMesh ist eigendlich auch erst der anfang einer
technologischen entwicklung im bereich Ad-Hoc_Networking. Das protokoll
eignet sich z.Z., um in workshops und groesseren feldversuchen
aufzuzeigen, was "spontane netze" sind, wie sie funktionieren und wie
sie sich "anfuehlen".
Vielleicht heist die naechste essid olsr_mesh ;-) oder so...wer weiss...

Hey, es ist fruehling, ab auf die daecher,lasst meshnodes spriessen!

in diesem sinne
lg
	cven