[wlanfhain] Re: mesh node online

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Apr 12 19:12:32 CEST 2004

> [...]
> protokoll verwendet wird.
> Wir sollten es in einer MeshWolke vermeiden, eigene Prefixe in die
> essid einzubauen. Eine "neutrale" essid beschreibt auch den gedanken
> eines spontanen (ad-hoc) networks am besten.--> es gibt *keine*
> maintainer, das netzwerk kann keiner person/institution/ oder projekt
> zugeordnet werden! Jeder der in einem MeshNetwork einen node
> aufstellt oder sein notebook aufklappt, ist mit der essid
> "mobilemesh" einfach teil des "spontanen" ;-) netzes, und das ist
> doch eigendlich das was wir moechten...egal in welchen bezirk oder in

Ich würde es besser und auch assagekräftiger finden, wenn die essid
einen Hinweis auf eine Webseite beinhalten würde, die beschreibt, was
das überhaupt alles ist. Z.B. könnte die essid
 »join_the_mesh||www.wavelan-berlin.de« sein. Dann werde ich beim ersten
Mal scheitern, beim zweiten Mal aber mitmeshen können, da ich mir zu
Hause die Mesh-Hinweise auf www.wavelan-berlin.de (oder sonstwo)
durchgelesen habe.
In meiner Nähe sind ziemlich viele offene Wlan-Netze mit ziemlich
flippigen essids, die essid »mobilemesh« wäre da nur eine weitere für
mich, und ich würde nie auf die Idee kommen das mal bei einer
Suchmaschine einzugeben.

> Das Protokoll MobileMesh ist eigendlich auch erst der anfang einer
> technologischen entwicklung im bereich Ad-Hoc_Networking. Das
> protokoll eignet sich z.Z., um in workshops und groesseren
> feldversuchen aufzuzeigen, was "spontane netze" sind, wie sie
> funktionieren und wie sie sich "anfuehlen".
> Vielleicht heist die naechste essid olsr_mesh ;-) oder so...wer
> weiss...

Auch deshalb würde ich z.B. die essid »mobilemesh« vermeiden wollen, da
denke ich immer an *das* mobilemesh-Protokoll.

mesh it up,

jens

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A