[wlanfhain] mesh essid (was: Re: mesh node online)

Bruno Randolf br1
Mo Apr 12 20:22:34 CEST 2004

hallo allerseits!

ich habe mal mit juergen und elektra ueberlegt, wie man die mesh essid nennen
sollte. damals hatten wir auch die idee, eine url zu verwenden, unter der man
sich dann naeher informieren kann (das gleiche waere uebrigens natuerlich
auch fuer APs moeglich) - unter dieser url koennte man dann naehere
informationen zum AP oder mesh geben, wie zb: kontakt info, policies, verweis
aufs picopeering agreement. prinzipiell hielt ich das fuer eine gute idee nur
als ich dann die essid "http://freifunk.net/mesh" eingegeben hatte fand ich
das dann aber auch wieder irgendwie komisch (meine wlan karte ist ja kein
web-browser ;-P)...

"mobilemesh" war mir dann wieder zu spezifisch und ich wollte auch auf den
freifunk gedanken hinweisen, um von vorneherien klar zu machen, worum es
geht.

kann das aber auch gerne wieder aendern - vielleicht ist eine url wirklich
nicht so schlecht, weil man dann leicht mehr infos finden kann. europaweite
einheitlichkeit hat fuer mich jetzt nicht so die prioritaet - wenns mal so
weit ist kann man dann immer noch gateways zwischen den verschiedenen meshes
machen...

generell ist noch die frage: eine essid fuer alle mesh protokolle? oder
jeweils unterschiedliche?
- -> kann man mehrere mesh protokolle parallel fahren? wollen wir fuer jedes
neue protokoll die essid aendern?

zusaetzlich haben wir das problem, dass der kanal ueberall gleich sein muss,
ich habe deshalb die 1 genommen, weil das hier der einzige noch freie kanal
ist - anderswo ist das aber mit sicherheit anders... auch hier kann man
wieder "gateways" zwischen verschiedenen kanaelen machen, aber dafuer braucht
man gleich wieder 2 wlan karten.

lg,
bruno