[wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Jens Nachtigall nachtigall
Sa Apr 17 10:22:31 CEST 2004

Hi Jürgen u.a.,

ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig. Gerade Jürgens
Ansatz finde ich ganz gut, da er eventuell die Möglichkeit auf
*weltweite* Adoption hat.

Wie ihr mitbekommen habt, hat cven eine kleine Zusammenfassung für
wlanNEWS geschrieben.

Ich denke auch, dass wir die Debatte nun zur freifunk-Community
verlagern sollten. Egal, auf welches Schema für die essid wir uns
einigen, damit es erfolgreich klappen kann, muss es von möglichst
vielen Menschen benutzt werden. Das nicht in der »Berliner Provinz« zu
diskutieren, sondern da wo alle Communities aus dem deutschsprachigen
Raum zusammenkommen (luftnetz.ch aus Zürich, wooms.de aus worms usw.),
ist ein erster Schritt dorthin. Es nützt nichts, wenn wir uns in Berlin
auf ein gutes Schema einigen, die Menschen in München aber lieber etwas
anderes benutzen. Eventuell verpassen wir auch die eine oder andere
Idee, die einE Nicht-BerlinerIn hat?!

c u @ freifunk,

jens

Am Freitag, 16. April 2004 16:23 schrieb Juergen Sell:

> da beginnt schon das Zentrale: _die_ Stelle zum Nachsehen, wie auch
> immer sie heisse. Das ist zentral. Und mirroring aendert daran nix.
>
> Wir brauchen eine einheitliche Namenskonvention, kein zentrales
> Verzeichnis
>
> Wenn bsp. klar ist, dass eine ssid immer so aussieht:
>
> {mesh|olsr|hotspot}:<mychannel>@<myrechner.dom.ain>
>
> dann langt das, sobald per Konvention vereinbart ist, dass
> damit das ad-hoc protokoll samt Channel beschrieben ist und
> gleichzeitig eine Webseite auf des AccessPoint Betreibers Seite
> [...]

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A