[wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Florian Bischof flo
Do Apr 15 21:44:53 CEST 2004

Am 15.04.2004 um 20:03 schrieb d.paufler at fhtw-berlin.de:

> Warum nehmen wir da nicht die Freikarte selbst, oder halt die ID der
> Freikarte.
> Diese muesste dann nur die Details der APs wiederspiegeln, welche vom
> demjenigen
> verwaltet wird.

Weil die Freikarte, zumindest in der jetzigen Form, eine Benutzerkarte
darstellt. Wenn ich einen MobileMesh-Node, einen OLSR-Node und einen
Infrastruktur-AP habe, würden alle die gleiche ESSID haben. Ein
Benutzer sollte mehrere Nodes besitzen können.

ESSIDs in der Form "http://freifunk.net/?id=213" finde ich auch nicht
unbedingt schön.
Wie wär's mit Wildcard-DNS? "c-base.freifunk.net" oder
"k9.freifunk.net" ist kürzer und flexibler - man könnte erfahrenen
Benutzern anbieten ihre Site selbst zu hosten und hätte trotzdem eine
gemeinsame Klammer.

Liebe Grüße

Florian