[WLANnews] RE: [wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Juergen Neumann j.neumann
Fr Apr 16 10:10:09 CEST 2004

Florian schrieb:

> Weil die Freikarte, zumindest in der jetzigen Form, eine
> Benutzerkarte
> darstellt. Wenn ich einen MobileMesh-Node, einen OLSR-Node und einen
> Infrastruktur-AP habe, würden alle die gleiche ESSID haben. Ein
> Benutzer sollte mehrere Nodes besitzen können.
>
> ESSIDs in der Form "http://freifunk.net/?id=213" finde ich auch nicht
> unbedingt schön.
> Wie wär's mit Wildcard-DNS? "c-base.freifunk.net" oder
> "k9.freifunk.net" ist kürzer und flexibler - man könnte erfahrenen
> Benutzern anbieten ihre Site selbst zu hosten und hätte trotzdem eine
> [...]

Wir machen die freikarte gerade neu. Es wird neben dem User (dem/der
freifunkerIn) beliebig viele Felder für Ressourcen geben. Es kann also
wirklich jeder AP einzeln in die freifkarte eingetragen werden.

Ich denke aber, dass mich die ESSID ja vor allem deshalb interessiert, um
zu erfahren, wer den AP betreibt, und ob ich ihn benutzen darf/soll.

Folgender Vorschlag: Wir verlagern diese Diskussion jetzt auf
WLANnews at freifunk.net. Wir entwickeln gemeinsam eine passende Lösung und
werden diese dann seitens freifunk.net umsetzen.

Diese Mail geht auch an wlannews at freifunk.net

LG

JuergeN

---