[wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Juergen Sell js
Fr Apr 16 12:21:37 CEST 2004

Moin,
You wrote:
> Die Debatte greift glaube ich insgesamt etwas zu kurz. Linkstrecken und
> normale Hotspots sollten meiner Meinung nach auch eine URL enthalten.

Einiges liesse sich schon in einer url unterbringen:

Auf das '<http://' kann mensch wohl verzichten, die meisten Browser denken
sich das ohnehin dazu.

{mesh|olsr|hotspot}:<channel at irgendwo.netz.de

Unter dieser Username:Passwort Kombination koennte dann unter der jeweiligen
http Webseite tatsaechlich die passende Info zu finden sein.
Nachteil bleibt: wenn ich damit auf der Strasse konfrontiert werde, muss mir
die SSID gleich genug Info liefern, Netz zu bekommen, sonst komme ich nicht an
die weiterfuehrende Webseite.

Ist die SSID nicht auf 32 Byte begrenzt?

> Deshalb mochte ich folgende Idee vorschlagen. Jeder hotspot, link, mesh
> bekommt eine ID. Eine essid konnte dann so aussehen:
>
> Auf <<http://freifunk.net kann man dann uber die ID alle zusatzlichen
> Informationen wie connectet werden kann erhalten. Das wurde naturlich
> bedeuten, dass auf freifunk eine Mini-nodedb eingerichtet werden
> musste.

zentrale Struktur zum Organisieren u. Verwalten dezentraler Vernetzung - igitt.
(Dann koennten auch gleich zentral IPs vergeben werden)

> P.S. Vielleicht sollte das doch besser auf freifunk diskutiert werden?

wieso sollte dort ein besserer Platz zum Diskutieren sein?
Frage ich mich immer wieder, weil auch Cven schon damit kam?

Juergen