[WLANnews] RE: [wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Juergen Neumann j.neumann
Fr Apr 16 13:36:55 CEST 2004

Juergen Sell schrieb:

> [...]
> Browser denken
> sich das ohnehin dazu.
>
> {mesh|olsr|hotspot}:<channel at irgendwo.netz.de
>
> Unter dieser Username:Passwort Kombination koennte dann unter
> der jeweiligen
> http Webseite tatsaechlich die passende Info zu finden sein.
> Nachteil bleibt: wenn ich damit auf der Strasse konfrontiert
> werde, muss mir
> die SSID gleich genug Info liefern, Netz zu bekommen, sonst
> komme ich nicht an
> die weiterfuehrende Webseite.
>
> Ist die SSID nicht auf 32 Byte begrenzt?

Dafür steht doch gerade der Name freifunk.net  (bitte auch weiter unten
gucken!)

> hotspot, link, mesh

> zusatzlichen
> naturlich
>
> zentrale Struktur zum Organisieren u. Verwalten dezentraler
> Vernetzung - igitt.
> (Dann koennten auch gleich zentral IPs vergeben werden)

In wie fern ist freifunk.net eine zentralere Struktur als jede andere
Website?
Jeder der will kann dort frei agieren und es gibt keine Struktur, jenseits
informeller und organisatorisch tradierter Praxis, die sich vor allem
danach richtet, wer wieviel macht. Wenn jemand Lust hat, einen oder mehrere
Mirrors der Website zu machen, dann würde mich das sehr freuen. Der
Quellcode liegt als GPL offen im Netz vor.

> diskutiert werden?
>
> wieso sollte dort ein besserer Platz zum Diskutieren sein?
> Frage ich mich immer wieder, weil auch Cven schon damit kam?

Die Idee sollte doch sein, dass wir versuchen, zumindest ein wenig über die
Grenzen unserer eigenen Community und sogar unser Stadt hinaus zu denken,
da wo es Sinn macht. Es gibt z.B. in Berlin neben unserer Community noch
eine ganze Reihe weitere, die sich ggf. genau die selben Fragen stellen.
Ein gutes Beispiel ist, das die Leute von Ku)h(funk gerade unabhängig von
uns mit mesh experimentieren, weil sie gar nicht wussten, dass da auch was
auf wlanfhain läuft.

Ich würde es cool finden, wenn ich auch in anderen Kiezen, Städten und
Orten erkennen könnte, wo es freie Funknetze gibt.
Das ist einer der Gründe, warum ich denke, dass es sinnvoll ist, diese
Diskussion im deutschsprachigen Raum, also auf wlannews at freifunk.net zu
führen.

In England hat es consume.net auf diesem Wege geschafft, über 3000 Hotspots
mit der ESSID "consume" zu versehen. In fast ganz England findet man freie
Netze. Man erkennt sie sofort, weil man sich dort über die Grenzen der
eignene Community hinaus auf eine gemeinsame Plattform geeinigt hat.

freifunk.net ist als deutschsprachiger Ableger dieser Bewegung enstanden,
weil wir damals der Meinung waren, das es besonders für kleinere
Communities nicht zu schaffen sein dürfte, all die Themen vollständig zu
bearbeiten, die immer wieder auftauchen.

Die Idee von freifunk.net ist es, die Communities untereinander zu
vernetzen, so dass alle von allen profitieren können.
Wenn wir da in Berlin (Mitte/Kreuzberg/Friedrichshain/P'Berg ...) so eine
Eigenbrödlerei veranstalten, dann fände ich das ziemlich schade.

Andererseits gibt es natürlich auch eine Menge Dinge, die nur lokal von
Interesse sind. Die bleiben dann logischer und sinnvoller Weise in der
Community. Es geht also nicht um "entweder/oder", sondern um ein
Miteinander.

Bei der Frage der ESSID denke ich, sollte man die Grenzen der Community
verlassen.

LG

JuergeN

---