[WLANnews] RE: [wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

Juergen Neumann j.neumann
Fr Apr 16 15:49:22 CEST 2004

Hallo JuergeN

> jede andere
>
> Das ist knapp an meiner Frage vorbei.
> Jede zentrale Sammel- oder Organisationsstelle ist ein potentieller
> Schwachpunkt. Gerade ein dezentrales Meshing sollte sich
> organisatorisch nicht
> wieder so eine Abhaengigkeit von zentraler hierarchischer
> Struktur ins Haus
> holen.
> dns kennt auch mirrors etc. Trotzdem bleibts hierarchisch, in
> der Hand weniger.

Aber wir wollen doch nicht meshing zentralisieren, sondern wir denke über
eine ESSID nach, die es ermöglichen soll, dass user sofort wissen, dass sie
in einem freien netz sind. Ist die ESSID freifunk.net, dann impliziert sie
das, selbst wenn niemand wirklich auf der Seite nachsieht.

Zusätzlich kann jeder auf einer Unterseite weitere informationen zu sich
und seiner Infrastruktur angeben, oder natürlich auch eine Link zu seiner
eigenen Website machen.

> Trotz unterstellter ehrenwerter Absichten jetztiger
> Aktivisten ist imho das
> Zentralisieren keine gute Idee.
> mirroring kann technische single-point-of-failure vermeiden,
> mehr nicht.

Der Name an sich kann mE nicht zum single-point-of-failure werden. Wie ich
bereits geschrieben habe, haben die Engländer einfach consume als ESSID
gewählt.

> Ein Weg darum herum zu kommen, ist ein Protokoll zu
> entwickeln, dass die
> notwendige Information transportiert. Protokoll ist nicht
> unbedingt technisch
> gemeint, es kann sehr wohl inhaltlich sein (z.B. Namenskonvention).
> Beispiel URLs: jeder kann heute mit urls was anfangen, weil
> sie immer gleich
> aussehen. Trotzdem zeigen sie gluecklicherweise auf
> verschiedene Server.

Nich jeder hat einen eigenen Webserver. Ein Anspruch von freifunk.net ist
es, gerade solchen Leuten trotzdem die Möglichkeit zu geben, auf sich und
ihre Initiative aufmerksam zu machen. Jeder kann sich im Wiki eine oder
mehrere eigene Seiten erstellen.

Gerade deshalb sollte die Diskussion auch auf wlannews at freifunk.net
stattfinden.

> Eine zentrale Registry wuerde ich unbedingt ablehnen.

Das sehe ich politisch genauso. Aber das Wort zentral hat hier zwei
Bedeutungen:

1.) zentrale Information: nur so ist es mE machbar, eine Kommunikation über
die Idee über die grenzen der Communitys hinweg zu realisieren.

2.) zentralisierte Struktur: Das ist Gift, da sie früher oder später
misbraucht oder wegfallen kann. Deshalb ist auch mein Interesse daran, die
freifunk.seite möglichst oft zu spiegeln wirklich sehr groß.

LG

JuergeN

---