[wlanfhain] essid fuer freie netzstructuren

Sven Wagner cven
Fr Apr 16 18:10:22 CEST 2004

hi
Auf der berliner liste ist gerade eine diskussion ueber die vergabe der
essids fuer frei infrastructuren am laufen.
Die frage ist, welche informationen gehoeren in eine essid.
einige schlagen vor, in die essid eine URL einzufuegen andere moechten
eine moeglichst kurze und aussagekraeftige essid, woraus hervorgeht wie
ein user in das netz kommt.
wir arbeiten zur Zeit an und mit meheren unterschiedlichen netzstructuren.
1.
wir haben den BerlinBackBone (Infrastructurmode), der verschiedene
"Richtfunkstreccen" betreibt. Jeder AP im BBB hat eine essid nach dem
schema BBB_HdL, BBB_c-base oder BBB_RapunCell.
wenn ein user diese essid findet muss er sich z.Z. in der nodebd den
ansprechpartner raussuchen um in das netz zu gelangen.
grund: wir rechnen den traffic ueber die fest vergebenen IPs ab.
dieses netz soll eigendlich auch der vernetzung verschiedener projecte
und datenwolken dienen und ist nicht fuer das "ich klappe mein notebook
auf und bin drin" gedacht.

2.
wir haben betreiber von hotspots im Infrastructurmode, die einen
kostenlosen netzzugang gewaehren weil sie an einer flaterate haengen
oder es sich einfach leisten koennen ip kostenlos zuverteilen.
hier wuerde eine essid nach dem schema a4a_mike (access for all) oder
free4all sinn machen. Diese hotspotz sollten dhcp und dns liefern, damit
user ohne probleme netz hat.

3. es poppen in berlin die ersten MeshNodes auf die das
"moblie Ad-Hoc networking" anbieten.--> und genau hier hat die
diskussion angefangen... ;-)
es wird z.Z. erfolgreich mit zwei unterschiedlichen protokollen
gespielt, MobileMesh und OLSR. (und es werden in der zukunft bestimmt
andere neue entwicklungen dazu kommen)
das einfachste waere, wenn die betreiber von solchen nodes einfach nur
den protokollnamen in die essid eintragen wuerden sonst nix.
sprich die essid heist: mobilemesh oder olsr.
die vision von MANETs ist, das keine centrale structur beziehungsweise
adressenvergabe gibt.
...aber damit das funktioniert, sollten wir uns auf eine konvention fuer
die vergabe von essids in MANETs einigen.
Es ware doch toll, wenn user, egal in welcher stadt er ist, einfach das
notebook,pda oder ip_phone ;-) einschaltet und ohne gross etwas
konfigurieren zu muessen einfach in der Ad-hoc infrastructur "drin" ist.
es gibt z.B. in amsterdamm und in berlin eine meshwolke mit der essid
mobilemesh wo das so moeglich ist.

Ich koennte mir vorstellen, das wir im rahmen der wos3 die vom
10|06-12|06|2k4 in berlin stadtfindet, und wo "mobile ad-hoc networking"
im bereich Free_wireless_Networks ein thema sein wird, uns fuer
sonnabend den 12|06|2k4 verabreden um eine konvention fuer die vergabe
von essids in freien structuren auszuarbeiten.
mehr infos ueber diese veranstaltung gibt es in kuerze auf dieser liste.
http://wiki.wizards-of-os.org > die orga ist noch "work in progress" ;-)

jetzt sind eure meinungen und erfahrungen gefragt.

liebe gruesse von der [raum]station
	cven