[wlanfhain] Re: [WLANnews] essid fuer freie netzstructuren

bruno randolf br1
Sa Apr 17 15:49:35 CEST 2004

On Saturday 17 April 2004 10:22, Jens Nachtigall wrote:

> Das gewählte Schema für freie  Essids sollte:
>
> - mir sagen, ob es sich um ein f r e i e s Netz handelt (das könnte z.B.
> schon eine URL wie freifunk.net implizieren)

das halte ich fuer das wichtigste. "freifunk" sagt das fuer den
deutschsprachigen raum glaube ich am besten aus. in london war das "consume"
wie schon erwaehnt, und dort hat das ganz gut funktioniert, dh, der name
gewinnt irgendwann auch eine eigendynamik, auch wenn er nicht so
selbsterklaerend ist wissen die leute irgendwann worum es geht.

> - Kontakmöglichkeiten zur Knoten-Betreuerin ermöglichen (z.B. mittels
> webseite oder E-Mail), cvens unten aufgeführte Beispiele für
> Linkstrecken »verschenken« diese Möglichkeit: BBB_Hdl macht keinerlei
> Werbung für freie Netze

ja, das ist glaube ich auch sehr wichtig, um die offenheit rueberzubringen, um
die es (auch) bei einem freien netz geht. und praktisch ist es auch oft
notwendig, sich mit dem betreiber zu koordinieren.

hier bietet sich eine url a la http://freifunk.net/NAME an, auf der die infos
und kontaktmoeglichkeiten stehen. das hat auch den vorteil, dass man benutzer
einlaedt, sich ueber das netz, den betreiber und die hintergruende zu
informieren, ohne dass man ein captive portal (nocat) machen muss.

> - weltweit anwendbar sein. Nach Möglichkeit sollte das Schema Teil des
> PicoPeeringAgreements werden. Dazu ist es ntowendig, diese Thematik mit
> möglichst vielen internationalen Communities zu bereden. Die
> »freifunk.net summer convention« wäre IMO ein guter Ort dafür, woz3 ist
> vielleicht auch gut. Der beste Ort wäre IMO der wo die meisten wireless
> Communities an der Debatte teilhaben können.

ich finde die weltweite einheitlichkeit nicht so wichtig, und vorallem nicht
machbar. alleine schon unterschiedliche sprachen verhindern das. wenn ich in
ein anderes land komme, kann ich mich schon vorher darueber informieren, wie
das freie netz dort funktioniert, bzw das vor ort irgendwie herausfinden.

> Ich würde eine leicht modifizierte Variante von Jürgen Sell vorschlagen
> (geäußert auf wavelan-berlin):
>
> (mobilemesh|olsr|link|hotspot|wds):URL
>
> Das würde für eine Linkstrecke dann z.B. so aussehen:
>
> link:freifunk.net/?id=1234
> (Achtung, diese kleine essid hat schon 26 Zeichen)

wozu linkstrecken und hotspots unterscheiden? vielleicht fuehrt eine
linkstrecke zwischen A und B direkt ueber mein dach und erlaubt mir so teil
des netzes zu werden... ich glaube es fuehrt zu weit so genau zu
unterscheiden.

> für eine MobileMesh-Wolke könnte in Seattle könnte es so sein:
> mobilemesh:james at in.seattle.org
> (Achtung max. Zeichenlänge mit 31 Zeichen)
> Problem wäre hier wahrscheinlich, dass es E-Mails an
> »mobilemesh:james at in.seattle.org« geben würde.

achtung! fuer jedes mesh protokoll muss die essid bei jedem teilnehmer gleich
sein. dh "mobilemesh:james at in.seattle.org" und
"mobilemesh:joe at in.seattle.org" koennen nicht miteinander meshen.

abgesehen davon muss auch der kanal beim meshing ueberall gleich sein. was
tun, wenn der kanal an einem bestimmten ort schon durch einen anderen
hotspot/AP besetzt ist???

> Natürlich können wir als essid auch einfach sowas wie
> freifunk.net/?id=123 nehmen. Unter dieser URL erfährt man dann mehr.

ich finde numerische ids ein bisschen langweilig, alphanumerische ids
("http://freifunk.net/?RapunCel") waeren genauso moeglich und wuerden das
ganze ein bisschen bunter machen.

frage an die freifunk webmaster: welche urls unter freifunk waeren fuer euch
denkbar? wuerde "http://freifunk.net/NAME" fuer euer web die strukturierung
schwierig machen?

> Das
> mag für Linkstrecken ausreichen, für meshing sind das aber zu wenig
> infos.

die informationen, die man fuers meshing braucht sind eigentlich nicht viele:
ich brauche nur die essid und den IP adressbereich wissen (bzw welche IP ich
verwenden darf), alles andere macht das protokoll. problematisch ist hier nur
die IP adresse und die loesung dafuer kann man nicht in eine essid kodieren.

jeder muss eine eindeutige IP adresse benutzen, und diese eindeutigkeit muss
man irgendwie herstellen. dafuer gibt es verschiedene loesungsmoeglichkeiten:

* IP version 6 ist wahrschienlich die einzig wirkliche loesung, weil es
erlaubt eindeutige, aus den MAC adressen abgeleitete IP adressen zu erzeugen
und das jeder knoten fuer sich alleine, dezentral machen kann.

momentan sind viele mesh protokolle allerdings nicht IPv6 tauglich sondern
arbeiten mit IPv4 adressen. daher muss man sich in der zwischenzeit, bis man
IPv6 machen kann andere loesungen suchen, die im prinzip alle auf eine
zentrale instanz hinauslaufen:

* zentraler IP registrierungsserver, wie www.wiana.org von locustworld. hat
alle nachteile zentralistischer strukturen... single point of failure, wer
kontrolliert die vergabe? man braucht internet zugang um eine IP zu
bekommen... hier koennte man sich allerdings seine weltweit eindeutige mesh
IP registrieren.

* zentrale wiki page wo sich jeder einfach seine IP adresse eintragen kann.
das koennte direkt auf der infopage zur essid (zb.:
"http://freifunk.net/mobilemesh" oder "http://freifunk.net/olsr") passieren.

* persoenliche absprache im rahmen von treffen (wie dem waveloeten in der
cbase.)

* technische loesungen wie verteilte datenbanken, multicast dns, erweitertes
zeroconf koennten noch eine dezentrale alternative sein, allerdings waer das
imho mehr aufwand als auf IPv6 umzusteigen.

diese diskussion fuehrt etwas weg vom thema essid, zeigt aber genau deshalb,
dass das nicht viel miteinander zu tun hat, bzw dass die essid das problem
der adressvergabe nicht loesen kann.

klar waer das toll und das ziel, das problem ist aber wie oben erklaert nicht
die essid, sondern die IP adressvergabe.

also waere vielleicht eine url wie "http://freifunk.net/mobilemesh" wo man
sich einfach eine nicht verwendete IP eintragen kann eventuell derzeit der
beste kompromiss?

lg,
bruno