[wlanfhain] Re: Welche Antennen nutzt ihr ? (und Vorstellung ...)

Jens Nachtigall nachtigall
Sa Apr 17 10:57:18 CEST 2004

Am Donnerstag, 15. April 2004 08:51 schrieb wlannews at gmx.net:
> Hallo zusammen !

Hi Marco,

> Obwohl ich schon einige Stunden gestöbert habe, konnte ich leider
> noch nichts näheres über die Antennen herausfinden, die ihr in eurem
> System benutzt.

Wir bauen in der Regel nur gerichtete Antennen selbst. Reichtweite ca.
500m bis 1km bei Sichtverbindung. Antennen gibt es auch für bares z.B.
bei wimo.com (teuer)

> Auf nem Bild, was ich irgendwo mal gesehn habe, sahen
> die jedoch ganz nett aus... Gibt es davon irgendwo eine Beschreibung,
> wie man diese eure Antenne baut und wenn ja, könnte ich die bekommen
> ?

Im Netz gibt es glaube ich etliche. Musst du mal ne Suchmaschine fragen.
Von uns soweit ich weiss gibt es noch kein HOWTO. Wenn dann würden wir
es aber auch sicher eher ins wiki von freifunk.net stellen, da solch
ein Antennen-HOWTO sicherlich nicht bloss für Berlin interessant ist.
Gehört auf die TODO!

Im Prinzip bauen wir 2 Arten von gerichteten Antennen:

- - Dosenantennen und
- - http://wimo.com/wlandirout_d.htm (die mit der Nummer: PA-13R für 71.07
(bzw. 69.00) EUR)

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, ich hoffe wir kommen mal
dazu ein HOWTO zu schreiben.

Rundstrahlantennen bauen wir nicht, bzw. etwaige Versuchen waren ohne
Erfolg bislang. Kanns du aber auch bei wimo.com kaufen.

> Andere Frage dazu : Wieviel dbi haben diese etwa

ca. 10dbi IMHO

> und welche
> weiteste Strecke habt ihr damit bis jetzt überbrückt ?

1km IMHO

> Gibt es eigentlich schon Lösungsansätze im Mesh autmoatisch eine IP
> zu bekommen ? Zur Zeit geht das ganze doch nur statisch, oder ?
> (außer wenn man IPv 6 nutzen würde)

Richtig, das ist auch ein Hauptproblem. Wenn du nur ein kleines Netz
machen willst kannst du auch wds (schicht 2 wie eine Brücke) nehmen:
http://www.sveasoft.com/modules/phpBB2/viewtopic.php?t=250
für ein gutes Beispiel.

> Und zu guter letzt : Welche AP's / USB - Adapter / PCMCIA Karten
> könnt ihr empfehlen. Ich habe zwar auch schon ein paar Erfahrungen
> gemacht (überwiegend DLink), aber ein paar Tipps wären ja nicht
> schlecht.

http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G
oder aber
http://www.freifunk.net:8080/freifunk/magazin/technik_wirtschaft/meshcube
http://freifunk.net/wiki/Mtx1

> Es grüßt aus Mannheim,
>
> Marco Badorrek

Viele Grüße aus Berlin,

ein Grund mal nach Berlin zu kommen
http://wizards-of-os.org/ (da kannst du auch deine Antennen bauen).

PS: Bitte das nächste Mal solche Sachen auf freifunks Listen fragen: