[wlanfhain] Re: Frage zu OLSR - Einrichtung mit zwei W[AG]G54G

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Aug 2 19:50:57 CEST 2004

> eine Frage in die Runde: Hat jemand einen praktikablen Vorschlag, wie
> ich OLSR zum Laufen bringen kann (das mit der "Hysterese" weiß ich
> schon).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstehe. Bei
OpenWrt musst dazu das olsr-Paket installieren:
ipkg install
http://www.wildcatwireless.net/wrt54g/olsrd_0.4.5-wrt2_mipsel.ipk

ipkg install
http://www.wildcatwireless.net/wrt54g/libpthread_0.1_mipsel.ipk

(beides ohne Zeilenumbruch ;-)

Dann in der /etc/init.d/S50services eine Zeile »/usr/sbin/olsrd«
hinzufügen. Am besten vorher mal olsrd manuell starten, um zu gucken,
ob es geht. Nicht vergessen die /etc/olsrd.conf anzupassen (zB das
Laden der Plugins auskommentieren).

> Für eine konkreten Vorschlag für die IP/Netzkonfiguration
> wäre ich dankbar.

Die technische Realisierung dessen ist in der FAQ von OpenWRT (im
OpenWrt-Wiki) beschrieben, wahrscheinlich interessiert dich aber eher
welche IP du nehmen kannst (wie gesagt, ich bin mir nicht ganz klar, ob
ich dein Problem korrekt verstehe):
 * cven benutzt den Bereich 10.10.x.x/16
 * in Fhain benutzen sie 172.16.x.x/
 * ich benutze 10.200.x.x/16
 * die Linkstrecken (sogenanntes BBB) benutzen öffentliche IP-Adressen

Wenn du einen dieser Bereiche nehmen willst, dann müsstest du dich mit
den entsprechenden Leuten, die diese Bereiche nutzen, absprechen, um
eine doppelte Vergabe zu vermeiden. Bei Fhain ist das einfach: Du
trägst einfach die IP, die du nutzen willst auf olsr.freifunk.net ein
-- und hast somit deine IP im 172.16.x.x-Bereich.

> Meine Situation:
>
> HDL--Air-->WAP(Clientmode)--100Mbit-->WGR(OpenWrt mit
> OLSR)--Air-->Andere

Wo genau bist du eigentlich (Str. o. ähnliches)?

grüße,

	Jens