[wlanfhain] Re: Frage zu OLSR - Einrichtung mit zwei W[AG]G54G

Sven-Ola T�cke mail2news
Di Aug 3 10:59:07 CEST 2004

Hallo Jens,

vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. Ich wohne
an der Westseite des Alex und habe direkten Sichtkontakt zum HDL.
Ich will vorne (zum Alex/HDL hin) meinen WAP54G aufstellen und
nach hinten mit der Kennung "mitte.freifunk.net" mit meinem WRT54G
weiterfunken. Eine "bing"-Messung zwischen meinem AP und dem HDL
ergibt "4,5 Mbit". Diese Meshcubes können kein 802.11g nicht wahr?

Meine Frage war ursprünglich mit der Motivation gestellt, den WAP54G
mit der Original-FW im Client-Modus laufen zu lassen - der Meshcube
auf dem HDL sendet im Infrastructure Mode unter "olsr.freifunk.net".

Mittlerweile bin ich davon ab, denn ich habe ein etwas abgespecktes
OpenWrt nun auch auf meinem WAP54G im FAILSAFE-Mode zum
laufen gebracht. Hoffentlich ist noch Platz genug (nur 2 Mb Flash) für
den uolsrd. Ich vermute, das der ulsrd direkten Kontakt zu dem WLAN-
Interface baucht, um korrekte Routing-Annoucements zu machen. Ich
denke, das es deswegen auch nicht möglich ist, einen ulsrd auf dem
WRT54G laufen zu lassen, um dann über den WAP54G draußen den
Kontakt zu suchen.

Zur Zeit wird aber wohl über "olsr.freifunk.net" keine Verbindung zu
Dritten möglich sein: Es gibt schlichtweg nur den einen Meshcube
(sprich: die anderen Cubes z.B. auf der C-Base sind wohl noch nicht
von "manet" auf die neue Kennung umgestellt). Darüberhinaus scheint
die http://www.freifunk.net Site zur Zeit wegen Umzugsproblemen nicht
erreichbar zu sein.

Gruß,
Sven-Ola