[wlanfhain] Re: Frage zu OLSR - Einrichtung mit zwei W[AG]G54G

Jens Nachtigall nachtigall
Di Aug 3 15:25:31 CEST 2004

> Diese Meshcubes können kein 802.11g nicht wahr?

Nein, *noch* nicht.

> Meine Frage war ursprünglich mit der Motivation gestellt, den WAP54G
> mit der Original-FW im Client-Modus laufen zu lassen - der Meshcube
> auf dem HDL sendet im Infrastructure Mode unter "olsr.freifunk.net".
>
> Mittlerweile bin ich davon ab, denn ich habe ein etwas abgespecktes
> OpenWrt nun auch auf meinem WAP54G im FAILSAFE-Mode zum
> laufen gebracht. Hoffentlich ist noch Platz genug (nur 2 Mb Flash)
> für den uolsrd.

olsrd braucht ca. 100KB -- das reicht alle mal.

> Ich vermute, das der ulsrd direkten Kontakt zu dem
> WLAN- Interface baucht, um korrekte Routing-Annoucements zu machen.

Braucht er nicht unbedingt. Du kannst von Hand sogenannte externe Routen
(HNA) in der olsrd.conf eingeben. Bei deiner Konstellation wäre das
aber vielleicht schwierig, da du im Vorhinein wissen müsstest, welche
Routen über die Schnittstelle xxx erreichbar sind, was du vielleicht
beim Meshing nicht vorher weisst. Deine Konstellation ändert sich nun
aber vielleicht, so dass es ev. möglich, sobald cven umgestellt hat.

> Ich denke, das es deswegen auch nicht möglich ist, einen ulsrd auf
> dem WRT54G laufen zu lassen, um dann über den WAP54G draußen den
> Kontakt zu suchen.

wie gesagt, dazu müsstet du vorher per hand (statisch) eintragen, welche
externe Routen (die dynamisch mittels meshing entstehen) erreichbar
sind --> schwierig.

> Zur Zeit wird aber wohl über "olsr.freifunk.net" keine Verbindung zu
> Dritten möglich sein: Es gibt schlichtweg nur den einen Meshcube
> (sprich: die anderen Cubes z.B. auf der C-Base sind wohl noch nicht
> von "manet" auf die neue Kennung umgestellt).

Das hatte ich auch schon beobachtet. Der cube auf dem HDL ist eigentlich
*nie* erreichbar, zumindest immer wenn ich gucke (wie zB gerade jetzt)
-- kann natürlich auch sein, dass die Position des cubes verändert
wurde, und ich ihn deshalb nicht mehr empfangen kann, keine Ahnung.
 Ich zumindest habe meine WRTs jetzt erstmal wieder bis auf Weiteres auf
kreuzberg.freifunk.net umgestellt. Den netperf-Benchmark-Dienst habe
ich auch (erstmal) wieder abgestellt -- anscheinend besteht auf der
Gegenseite kein Interesse an einer Vernetzung [1]

> Darüberhinaus scheint
> die http://www.freifunk.net Site zur Zeit wegen Umzugsproblemen nicht
> erreichbar zu sein.

Aber nicht lange :)

grüße,

	Jens

[1] Sorry für den Flame, aber mein Knoten läuft nun seit ca. 2 Monaten,
ohne dass vom HDL auch nur geringste Anstrengungen einer Anbindung
unternommen wurden. Auch mein Anliegen auf dem auf dem HDL (permanent
oder zeitweise) einen WRT54G zu installieren, um über die 2,5km unter
802.11g und ad-hoc-Modus den Durchsatz zu testen, wurden auch
abgewürgt.