[wlanfhain] OLSR - Success Story

Sven-Ola T�cke mail2news
Fr Aug 6 12:30:55 CEST 2004

Hi,

Meine diversen Stationen (ein WAP54G, ein WRT54G und ein Notebook
unter Windows) laufen jetzt mit OLSR. Wenn es jemand interessiert:
das Script, mit dem ich OLSR auf meinem WRT54G startet steht nun unter:
http://www.freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G (ganz hinten der letzte grau
hinterlegte Eintrag).

Mit dem WindowsXP-PC habe ich allerdings nur "Leechen" können. Ein
Test, ob der Windows-PC unter OLSR auch als Zwischenstation dient, ergab:
Fehlanzeige. Personal Firewall ist aus und IP-Forwarding ist (glaube ich)
auch aus. Mein WRT54G akzeptiert den Windows-PC einfach nicht als
Zwischenstation. Ist ja vielleicht auch ganz gut so, schließlich läuft man
sonst Gefahr, dass nichts mehr geht wenn mal wieder ein Windows-PC
in der Nähe ist. (und darauf dann Firewall=An, Forwarding=Aus ist).

Gruß, Sven-Ola