[wlanfhain] Re: [Fwd: BBB activitaeten]

Daniel Paufler d.paufler
Fr Aug 6 22:27:31 CEST 2004

Hey guys

i just read this thread - lets say i am some kind of surprised and shocked.
WTF are you doing over there ?

ok . mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. vorsicht - ich habe
nur wissen von
der mailingliste, kurzen cven update, kurzes rapunCell update und alles
besprochene vor Ostern
( i know, long time ago :P )

jens und seine vermeintliche suppe:
zu dem thema kann ich nur sagen - was ist das problem ? ich persoenlich
sehe schon nicht
mehr durch mit den ESSIDs oder IPs. thats okay - and perhaps because i
am not there to get
all the development first hand. aber soweit ich das verstehe, testet
jens sehr viel mit OSLR
und adhoc netz rum. auch mitte (c-base) und fhain (cbase auf dem ND)
machen das selbe.
was ist genau das problem? beide machen dasselbe und es scheitert nur an
der kommunikation
der beiden main actors. there will always be somone who is driving
projects. to make it transparent
is a good point and should be more developed.
@jens: wenn ich das HDL ein wenig annervt, warum nicht der Link zu
RapunCell. Maik ist offen
jeglichen bauerein - und sieht Kreuzberg, mitte, fhain und bouche12.
verstehe ich nicht recht.

das adhoc- infra mode:
i personally dont care. infra war halt das erste am start. ich halte es
nicht fuer clever, bestehende,
functionierende streccen einfach mal umzutauschen. wenn jens oder wer
auch immer gerne ein adhoc
netz bauet - so sei es. das ist der selbe schuh wie nur infra zu bauen.
so oder so werden mache leute
nicht dabei sein - oder sich halt umstellen muessen. So wie ich das
sehen, ist das problem doch nur,
wie ihr die sachen unter einen hut bekommt. jesus - ist das so schwer?

persoenliche sachen, todo lists, time management
hier kann ich nur sagen. its all free networks. free time - spare time.
there always will be people who are
more impatient than others. there always will be a reason for not having
time. so what ? we ALL doing that in
our freetime. dont expect people to have time all the time. Wenn jens
viel Zeit hat oder das project weiter
treiben moechte, und ihr euch ueber die geschwindigkeit nur nicht einig
seit - so what? lass doch jens bauen
und schnell wachsen. aber jens - auch du verstehst und weisst, dass die
cbase nicht die schnellsten sind auf
grund der oben genannten gruende. wenn es z.b. schnell gehen soll, dann
ruf maik oder sven an, mach nen
zeitpunkt aus fuer aktivitaeten. ulf und sven machen einen link ueber
rapuncell etc. das ist echt ein wenig
affig - oder anders: ich kann es grad nicht so recht verstehen.
keep in mind - everyone does it for fun - if the fun will be gone, the
project will be gone.

@ulf: ich kann mich ein wenig erinnern, wenn ich das erste mal von dir
und wlanfhain hoerte. no offense -
aber mein erster gedanke war, er kocht ein wenig sein eigenes sueppchen.
nach und nach bekam ich das
gefuehl, das sich das wlanfhain integriert - mit am selben strang zieht.
ich hoffe, das das noch richtig ist.

auch hier ist eher das was ich schon jens sagen konnte. ich glaube das
problem ist nicht, dass jeder seine
eigene suppe kocht, sondern das die entwicklungsgeschwindigkeit
unterschiedlich ist. es geht super ok
das jeder in seinem kiez projekte vorantreibt (cven, ulf, jens, juergen
in pberg, juergeN)
nur leute - bitte seid nicht kindisch und sprecht ueber suppen kochen
und jeder macht was er will.
das ist in bestimmten masse der sinn der projekte.

@future:
i agree with jens about making an public plan about future development.
cven hat wenig zeit, jens hat
wohl viel und mag schnelles development. ulf und brande halten viel von
professionellem. warum ergaenzen
wir uns das nicht einfach. respektiert, dass die cbase langsam ist,
respektiert, das jens wie ein jungen pferd
im vgl. zur base ist, und das ulf und brande ein wenig comercial touch
haben. (no offense, buddies.)

ich weiss wie schwer es ist, einen master plan zu haben, den alle
akzeptieren. ich denke, es wird ihn nie geben.
was geht, ist ein short term plan. wir setzen uns zusammen, besprechen
alle punkte die den verschienden
"suppen" am herzen liegen, und besprechen prioritaeten. dann arbeitet
jeder so viel daran, wie es seine zeit
zulaesst und macht keine vorwuerfe den anderen gegeueber. wir alle
sitzen in einem boot.

teamwork is about dividing work and emphasis the members strenghts. wenn
wir das alle akzeptieren, und
auch die weaknesses, dann sind wir ein team. dann ziehen wir an einem
strang. dann schaffen wir, was
wir uns vor 1 jahr ueberlegt haben. mal ehrlich, schaut wie weit wir
gekommen sind. grosste wlan community
in DE, eine der wichtigsten in Europa, freifunk macht die convention,
bruno und 4G machen den cube, cbase
macht viel stuff auf cultureller ebene mit dem wlan. all das brachte uns
dahin, wo wir heute sind. natuerlich
gehoeren solche discussionen dazu, ich finde sie sogar wichtig. nur -
sie sind nicht unsere schwaeche - sondern
unsere staerke. solche geschichten zeigen, dass wir unterschiedlich
sind, und das ist es genau was wir nutzen
sollten.

also   - dann vertragt euch fein, arbeitet an kleinen schritten und
respektiert euch. es macht keinen sinn sich
vorwuerfe zu machen oder was auch immer.

greeting to Berlin

Daniel

PS: no offence at all, just my 2 cents. dont waste everything - there
already have been 3 projects dying like that.

--
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw