[wlanfhain] Praxisprojekte fuer das (freifunk) wiki

felix borchers freifunker
Mo Aug 9 12:05:16 CEST 2004

Hi Sven-Ola,

da du ja sehr aktiv bist zu Zeit würde ich dies gern nutzen um mit dir
und ggf. anderen Gleichgesinnten eine Doku für ein Praxisprojekt auf
freifunk.net (PraxisTips WIKI) zu posten.

Es geht mir dabei um den Aufbau eines "Freifunk"-APs für "Jedermensch".

Szenario (welches glaube ich bei dir auch anzutreffen ist):

- vorhandenes LAN (zuhause), bestenfalls mit einem (kleinen) Server
- (noch) kein Freifunker in der Nähe, aber der Wunsch einen offenen
Accesspoint aufzubauen besteht.

Der Accesspoint fuer das freie/offene Netz ist an einen Server
angebunden, der eine (oder mehrere) HTML-Seiten über dieses AP und die
Idee der freien Netze erläutert.
Wenn denn weitere "Freifunker" in der Nähe auftauchen, kann ein Netzwerk
aufgeaut werden. Bis dahin gibt es einen AP mit ESSID xx.freifunk.net
und einer netten HTML Seite mit dem Aufruf einen eigenen AP aufzubauen
und Teil des freien Netzes zu werden.

Bevor ich hier den ganzen Plan und Punkte poste, wie ist das Interesse
bzw. wer hat da schon was Verwertbares?

sonnige Grüße
   Felix