[wlanfhain] Re: W[AP]G54G

Sven-Ola T�cke mail2news
Mi Aug 11 12:15:30 CEST 2004

Hi Jens,

Klären? Ja, kann ich. Mit der Original-Firmware gibt es (nach diversen
Updates) beim WAP54G einen Clientmodus über die Web-Oberfläche. Einfach zu
konfigurieren und idiotensicher mit Scanfunktion und WEP/WAP.

Ursprünglich lief der Cube auf dem HdL ("olsr.freifunk.net") im
Infrastructure-Mode, da hätte ich also eh' 2 Geräte (ein Client, ein
Ad-Hoc/Master) benötigt. Mittlerweile hat cven den Cube auf dem HdL auf
"Ad-Hoc" umgestellt. Und ich habe auf meinen WAP54G ein OpenWrt zum Laufen
gebracht. OpenWrt unterstützt natürlich den Client-Modus sowie auch den
Ad-Hoc-Modus, den man für OLSR so dringend braucht. Nebenbei: alle
Eigenschaften des "wl"-Befehls funktionieren so wie beim WRT54G...

P.S.: Auch wenn das OpenWrt-FAQ viele Geräte listet: Ein paar Unterschiede
zwischen den Geräte dürften zuverlässig verhindern, dass OpenWrt
"Out-of-the-box" funktioniert. Richtig easy ist das nur mit dem WRT54G. Die
Unterschiede beim WAP54G waren:

- Kein "Web-Oberflächen-Ping-Hack" um bequem "boot_wait" setzen zu können
(musste ich mit selbstkompilierter Linksys-Firmware machen)
- WLAN-Karte unter eth2 (nicht eth1) wird von den "/etc/init.d/"-Skripts
nicht korrekt eingerichtet.

So long,
Sven-Ola

news:200408101914.55753.nachtigall at web.de...