[wlanfhain] Re: HdL sendet nicht mehr

Stefan Sayer sayer
Di Aug 24 14:45:09 CEST 2004

Hallo,

Sven-Ola Tücke wrote:

> Hi Cven,
>
> Zur 172.16.100.5: Ich halte es für möglich, einen SIP-Proxy-Proxy so
> aufzusetzen, dass damit interne Telefonate über die OLSR-Wolke möglich sind
> (siehe http://sourceforge.net/projects/siproxd/). Das wäre doch einfach
> scharf, wenn man 1) Freifunk-intern über IP, 2) Extern über SIP-PSTN-Gateway
> so telefonieren könnte, dass z.B. wie gewohnt eine "0" für ein Amt zu wählen
> wäre. Einfach ein Ethernet-basiertes IP-Tel an den WRT, Account bei einem
> SIP-GW einrichten und ab geht's. Hat mit sowas schon jemand herumprobiert?
ich kann iptel.org's SER (GPL) empfehlen:
---- von http://iptel.org/ser
SIP Express Router (ser) is a high-performance, configurable, free SIP (
RFC3261 ) server . It can act as SIP registrar, proxy or redirect
server. SER features an application-server interface, presence support,
SMS gateway, SIMPLE2Jabber gateway, RADIUS/syslog accounting and
authorization, server status monitoring, FCP security, etc. Web-based
user provisioning, serweb, available.
Its performance allows it to deal with operational burdens, such as
broken network components, attacks, power-up reboots and rapidly growing
user population.
SER's configuration ability meets needs of a whole range of scenarios
including small-office use, enterprise PBX replacements and carrier
services.
-----------------------------

Dazu gibt es auch einen media server (für voicemail usw), SEMS
(sems.berlios.de). Damit habe ich einige Erfahrung, da ich dafür
Software schreibe; auch bei der SER installation kann ich helfen.

iptel.org bietet auch  free SIP services for end-users:
http://www.iptel.org/user , einfach mal ausprobieren mit z.B. xlite
(www.xten.net); sollte dank Nathelper auch hinter einem NAT, also auch
olsr-intern, funktionieren.

Sipgate - Anschlüsse kann man geschickterweise auch auf iptel.org
accounts umleiten. Also kann man sich bei iptel registrieren und die
Anrufe auf die Festnetznummer zu iptel umleiten.

Grüsse
Stefan
leider - oder zum glück - jetzt allerdings erst mal einen monat nicht in
B :)