[wlanfhain] Berlin-Mitte: Umstellung auf OLSR/ETX

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Dez 16 12:43:12 CET 2004

Hi,

irgenwie hat sich noch niemand erbarmt - also tue ich es: Die zentralen
Cubes auf ND und HdL funken ab sofort im ETX-Modus mit der neuen Version
olsrd-0.4.8. Ich habe heute morgen noch ein paar Fehlerchen im Setup
bereinigt - und es funktioniert prima. Wenn Ihr noch die alte Version
olsrd-0.4.7 verwendet, bekommt ihr *keine* Routen über diese Geräte.

Was ihr tun müsst:

- Windows: Laden und installieren eine aktuelle Version von
http://www.olsr.org/
- Mescube: Compiler anwerfen, mir ist jedenfalls kein Binary-Download
bekannt.
- WRT mit Freifunk-Firmware *müssen* auf fff-0.5.6 Updaten.

Freifunk-Firmware:

Nach dem Update auf fff-0.5.6 auf der Seite Admin/OLSR folgendes setzen:

- Schalter Version auf "olsrd-0.4.8-cvs"
- Schalter "QOS" auf Ein
- Schalter "Hysterese" auf Aus

Für Leute, die Internet nur über Drahtlos bekommen, stelle ich für ein paar
Tage das Update der FFF im Funknetz zur Verfügung. Ladet
http://172.16.1.24/freifunk-firmware-0.5.6-de.trx oder
http://172.16.1.26/freifunk-firmware-0.5.6-de.trx über die Weboberfläche
ein.

Gruß, Sven-Ola