[wlanfhain] Re: neue IPs olsr

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Dez 17 12:43:09 CET 2004

Hallo Jens,

meine Frage zielt darauf: Wenn du eine globale Konfigurations-Änderung
wünschst um ein lokales Problem zu lösen, dann wundere dich nicht über
Ärger. Dir ist sicher der Zusammenhang zwischen ARP-Requests und
Broadcast-Adressen bekannt. Ob auf jedem X-beliebigen System die
ARP-Implementation dasselbe macht, wie auf DEINEM Gerät muss erst noch
nachgewiesen werden. Nun, im Moment sitzt du ja leider auf der "Insel der
seligen" - du hast dir bereits 104er-IP-Adressen gegriffen. Hoffentlich
pflegst du diese Adressen später auch in die Datenbank ein, wenn der
IP-Verteilservice fertig ist.

Trotzdem wäre ja ein HdL-Anbindung deiner Router etwas feines. Ich habe aus
gegeben Anlass also das RFC zum Thema gelesen
(http://www.faqs.org/rfcs/rfc922.html). Ich bin nach wie vor dagegen, das
jetzt alle "IpBroadcast 255.255.255.255" verwenden - u.a. um Konflikte mit
Mulitcast-IP, kaputten DHCP-Servern und unsauber programmierten
ARP-Implementationen bzw. Ethernet-Treibern zu umgehen. Trotzdem denke ich,
das die Geräte im "Grenzbereich" für eine vorübergehende Zeit mit
255.255.255.255 broadcasten können und sollten. Also: Stelle doch einfach
mal Dein Gerät 104.193.1.7 um. Ach ja: natürlich brauchst du auch
olsrd-0.4.8(ETX) - sonst wird es nix mit HdL...

P.S.: Das Gerät 104.193.1.7 ist ein WAP54g?

Gruß, Sven-Ola

news:200412161810.35577.nachtigall at web.de...