[wlanfhain] Re: 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse (war Re: Re: neue IPs olsr

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Dez 20 12:51:39 CET 2004

Hello again Jens,

Ähem. Letzte Mail evt. nicht wirklich klar ausgedrückt. Also: Die bishierige
FFF hat ja Firewall-Regeln. Die besagen, dass Incoming-Verkehr im
offiziellen Netzbereich des WLAN-Interfaces ok ist - alles andere eben
nicht - mit Ausnahme des von innen heraus initierten Verkehrs (Stichwort
"Stateful inspection" - damit man surfen kann).

Für DHCP gibt es eine Ausname. Für OLSR-Broadcasts *noch* nicht. Das baue
ich in die nächste Version aber ein - dagegen spricht ja nichts. Die FFF
0.4.7 ist einfach noch nicht fertig und das Deployment wird dauern.

P.S.: Auch *mit* dieser Regel wird es nix mit dem gemischten Netz aus 104ern
und 172ern. 255.255.255.255-broadcast hin oder her. Dafür müsste ich eine
Extra-Option einbauen das z.B. 104er Verkehr auf WLAN-Iface ok ist - auch
wenn das IFace auf 172er konfiguriert ist. Das wird mir zu kompliziert und
ich habe dann auch bestimmt 100 Mails zu Thema "Häh?"...

P.P.S: Der Bug "fork()" im dyn_gw des OLSRd scheint ja nicht im Debug
durchzuschlagen. In der nächsten FFF-0.5.7 starte ich also den olsrd einfach
mit Debug - und warte auf 0.4.9 um wieder ohne -d1 zu fahren. Oder ist Dir
ein "genialer" Hack gekannt - die berühmte Zeile, die in deinen
Ping-Thread-Addons-zum-Dyn-GW fehlt...?

Gruß, Sven-Ola