[wlanfhain] Re: 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse (war Re: Re: neue IPs olsr

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Dez 20 14:29:02 CET 2004

> Hello again Jens,

Howard Carpendale-Fan ;-)

> [...]
>
> F=FCr DHCP gibt es eine Ausname. F=FCr OLSR-Broadcasts *noch* nicht.
> Das baue ich in die n=E4chste Version aber ein - dagegen spricht ja
> nichts. Die FFF 0.4.7 ist einfach noch nicht fertig und das
> Deployment wird dauern.

> P.S.: Auch *mit* dieser Regel wird es nix mit dem gemischten Netz aus
> 104ern und 172ern. 255.255.255.255-broadcast hin oder her. Daf=FCr
> m=FCsste ich eine Extra-Option einbauen das z.B. 104er Verkehr auf
> WLAN-Iface ok ist - auch wenn das IFace auf 172er konfiguriert ist.
> Das wird mir zu kompliziert und ich habe dann auch bestimmt 100 Mails

OK. Lass uns mal im neuen Jahr auf der c-base dr=C3=BCber sprechen, damit w=
ir=20
auch zu anderen Sachen kommen, als Mails zu schreiben ;-)

> P.P.S: Der Bug "fork()" im dyn_gw des OLSRd scheint ja nicht im Debug
> durchzuschlagen. In der n=E4chsten FFF-0.5.7 starte ich also den olsrd
> einfach mit Debug - und warte auf 0.4.9 um wieder ohne -d1 zu fahren.
> Oder ist Dir ein "genialer" Hack gekannt - die ber=FChmte Zeile, die
> in deinen Ping-Thread-Addons-zum-Dyn-GW fehlt...?

So mache ich das zurzeit auch auf meinem Router:
olsrd -d 1 &> /dev/null &
Erzeugt ein paar unn=C3=B6tige printfs, was aber performanz-m=C3=A4=C3=9Fig=
 egal ist.
Ist der leichteste workaround (=C3=BCbrigens blockt 141.1.1.1 mittlerweile=
=20
ping-versuche ;-). Was besseres (au=C3=9Fer patchen) f=C3=A4llt mir auch ni=
cht=20
ein.

Jens