[wlanfhain] Re: Demokratie und Studenten

Jens Nachtigall nachtigall
So Dez 26 22:25:10 CET 2004

Hallo Martin,

eine letzte Mail von mir zu diesem Thema, weil du ein paar Fragezeichen
hattest.

[...]

> -  Du kritisierst, dass das Admin sagt dass es keine Attachments auf
>    der Liste geben soll.
>
>    Attachments sind fuer eine Kommunikation via Email ueberhaupt
> nicht noetig, sie sind allenfalls ein Bequemlichkeitsfeature.
> Sven-Ola zeigt schon seit Monaten, dass er es versteht Dateien ueber
> die Liste zu schicken, die auch korrekt ankommen. Was muss man da
> diskutieren? Wann hast Du das letzte Mal mit dem Strassenbauamt
> diskutiert, dass Du gerne einen Parkplatz vor der Haustuere haettest
> und was war das Ergebnis? Folgt daraus, Strassen seien fuer
> [...]

Den Vergleich verstehe ich nicht.

>    => Ist gimp kein Comunity-Projekt, weil es keine Wahlen hat?

Bei gimp gibt es soweit ich weiss, eine Hand voll Hauptentwickler. Diese
sind wahrscheinlich auch untereinander gleichberechtigt. Wahrscheinlich
(so genau kenne ich gimp-Interna auch nicht), ist auch der Weg, wie man
Hauptentw. werden kann einigermassen transparent (erstmal Patches
schicken, diese werden evtl. akzeptiert und nach und nach hat man
groessere Mitsprache). Klingt fuer mich nach einem offenen
Community-Projekt. (Meine Vergleiche waren im uebrigen wikipedia und
debian)
Wahlen, das hatte ich auch so geschrieben, machen bei einem Projekt mit
so wenigen Leute (wie unserem) keinen Sinn, sondern waeren in der Tat
buerokratischer Overhead. Stattdessen hatte ich gewuenscht, dass die
Community mit etwas Fingerspitzengefuehl beteiligt wird.

> -  Wurde vom Admin jemandem die Teilnahme an der Liste verweigert?

Fuer mich gibt es noch was zw. Schwarz/Weiss.

>    Wenn nein, warum denkst Du dann, sie waere nicht offen?

Das mit der semi-privaten Liste ist fuer mich eins von vielen Symptonen
einer insgesamt eher nicht offenen bzw. intransparenten
wlanfhain-Szene. Normalerweise waere es mir sonst schon etwas egaler,
das mit den Anhaengen.  Um meine eigenen Nerven und die anderer zu
schonen, werde ich das nicht durch Konkretes ausschmuecken. Fuehrt ja
eh zu nichts. Ich denke, dass da die Einstellungen/Ueberzeugungen, was
eine Community ausmacht, einfach unterschiedlich sind -- Diskussionen
bringen da erfahrungsgemaess wenig. Wen es trotzdem wirklich
interessiert, der/die kann mich mal auf der c-base anhauen. Bzw. wer
nicht oft auf der base ist, kann mir auch eine PM schicken.

> -  Was ist ein "Buergernetz"? Was ist ein Netz?
>
>    Ein Buergernetz ist (wie jedes andere Netz auch) lediglich ein
>    Infrastrukturangebot. Wenn Du am Buergernetz teilnimmst, kannst Du
>    Daten mit anderen Buergern austauschen. Die Struktur des Netzes
>    sollte diskutiert werden, nicht die Hilfsmittel, mit denen es
>    aufgebaut wird. Wenn du sagst mit dieser Liste kann man kein
>    Buergernetz aufbauen, weil sie einen despotischen Admin (sorry
> Jan) hat, dann kann man in China auch kein Buergernetz aufbauen, weil
> es eine despotische Regierung hat?

Sollte die chinesische Regierung die Strukturen fuer den Aufbau eines
Buergernetzes zur Verfuegung stellen, dann waere ich schon
skeptisch ;-). Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/48343

Allerdings denke ich, dass solche Extrem-Vergleiche unverhaeltnismaessig
sind und deshalb ziemlich hinken und somit nicht viel bringen (also
bitte zitiert mich nicht damit, dass ich gesagt haette, dass <ihr wisst
schon> ;-)

> -  Archivierung der Liste vs. Attachments
>
>    Mit seiner Aussage, dass er sich dem Willen der Liste fuegt und
> die Mails nicht archiviert, sich auf der anderen Seite aber weigert
> Attachments zu erlauben, misst er nicht mit zweierlei Mass, sondern
> zeigt, dass er fuer die Liste wichtige Entscheidungen und fuer die
> Liste unwichtige Entscheidungen auseinanderhalten kann und sinnvollen
> Argumenten aufgeschlossen ist. Danke Jan!

Haette unser Admin abgewartet, ob jemand so vehement wie du zB meiner
Bitte nach Anhangen widerspricht. Und haette er daraufhin gesagt, dass
das nicht erlaubt ist, dann waere die Sache fuer mich okay gewesen. Das
hat er nicht getan, sondern sofort recht resolut klargestellt, dass
Anhange auf dieser Liste nicht erlaubt sind. Von daher muss ich
annehmen, dass er allwissend ist, und schon im Voraus weiss, was die
einzelnen Leute dieser Community wollen. Ich glaube nicht an
Allwissenheit, und kann zumindest fuer mich sagen, dass ich selbst am
besten weiss, was ich will (und natl. hiervon ausgehend Kompromisse
schliessen muss). Meiner Meinung nach entspricht das, was du
schilderst, eher der Bevormundung. Ich weiss, hartes Wort. Aber
ueberleg dir mal, wie du Bevormundung definieren wuerdest, und ob
dieses Beispiel da reinpassen wuerde. Solltest du eine Definition
haben, bei der das nicht der Fall ist, dann schicke sie mir bitte als
PM.

Wie gesagt, erzuernt mich dieses Verhalten mehr als die Tatsache mit den
Anhaengen selbst. Weil es halt eine grundsaetzliche Einstellung
erkennen laesst (als ein Sympton von mehreren), der ich ganz und gar
nicht zustimme. Aber wie gesagt, dass scheint stark Einstellungssache,
und ist wohl von so grundsatzlicher Natur, dass ein Diskussion darueber
nichts bringt. Von daher sieh mir bitte nach, dass ich keine Bsp.
bringe, dass fuehrt dann eh bloss wieder zu nem destruktiven Flame-War
(Wenn du willst, dann schicke mir ne PM oder irgendwann auf der c-base
halt)

> [...]
>
>    Das Internet hat sich auch ohne Umlaute entwickelt. Die Menschen
>    haben sich trotzdem verstanden. Sie scheinen also keine notwendige
>    Bedingung fuer konstruktive Kommunikation zu sein.
>
> Fazit, ueber Broadcast Adressen zu diskutieren mag manchmal nervig
> sein, zumindest ist es ein Diskurs, der das Buergernetz evtl.
> weiterbringt und verbessern kann. Diskussionen ueber die
> Administration der Liste sind nur Zeitverschwendung solange es
> um Kleinkram wie Umlaute und Attachments geht. Es ist sinnvoller die
> eigenen und die Nerven anderer Leute fuer Ding zu verheizen, die

Ach, ehrlich gesagt, denke ich, dass ich hier eh nur noch Technisches
diskutieren werden, und das wohl auch eher in begrenztem Masse.

> Irgendwann ist immer das erste Mal, und dann ist es Zeit zu lernen.
> Du hast zwar auf Umlaute verzichtet (vielen Dank dafuer), allerdings
> hast Du immernoch seltsame Augenstolperer in Deinen Mails und zwar
> nur in Deinen auf der Liste. Nun kannst Du Dir ueberlegen ob hier
> alle anderen was falsch machen, oder ob's an Dir liegen koennte.
> Selbst wenn Du zum Ergebnis kommst alle anderen machen was falsch,
> gibt es immernoch die Option auf die anderen Ruecksicht zu nehmen und
> den eigenen MUA entsprechend einzustellen.

Mein E-Mail-Programm ist richtig eingestellt. Wenn du es nicht glaubst,
kann ich dir mein Laptop irgendwann mal auf der c-base in die Hand
druecken. Wie bereits festgestellt wurde, liegt es an einem Bug im
Mailinglisten-Manager ecartis, der insbes. bei utf8-Zeichensatz
auftritt. Im Uebrigen kenne ich kein Mail-Programm, das nicht
utf8-faehig waere (auch mutt kann das). Web-Oberflaechen wie
hotmail.com oder gmx.de sowieso. Das liegt daran, dass viele Menschen
in nicht-europ. Sprachen kommunizieren. Wie gesagt, werde ich
versuchen, auf dieser liste in Zukunft Umlaute zu vermeiden. Zusatzlich
kann ich anbieten jede Mail zusatzlich als CC zu verschicken. Wer meine
Mails also trotzdem unlesbar findet, die/der schicke mir diesen Wunsc
als PM, und kriegt meine Mails dann zusaetzlich immer direkt (und damit
lesbar).
  Mein Mail-Programm werde ich wegen eines Bugs im
Mailinglisten-Programm dieser Liste nicht wechseln.

Fuer mich ist das Thema damit insgesamt erledigt. Also antwortet von mir
aus ruhig, ich kann aber nicht versprechen, dass ich zu _diesem_ thema
nochmal meinen Senf dazugebe.

Gruesse,
Jens

PS Es kann ein bisschen dauern, bis ich mal wieder auf die base kommen
kann. Das liegt primaer nicht an dieser Geschichte hier, sondern daran,
dass meine Freundin sich das rechte Armgelenk gebrochen hat, was bei
einem kleinen Sohn das Weggehen/Zeitbudget ziemlich einschraenkt. Also
bitte keine falschen/voreiligen Schluesse ;-)