[wlanfhain] Re: überlegung zur Beteiligung am WLAN (in Fhain)

Daniel Paufler d.paufler
Mo Feb 16 15:30:19 CET 2004

Hallo Christoph

| Ich hab diese Woche ne Möglichkeit mich auf dem Dach des Hauses
| umzuschauen, nun wollt ich fragen was bedarf es so an Gerätschaften
| und Vorraussetzung auf dem Dach/Umgebung/... um Teil des Netzes zu
| werden ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nur die Antenne aufs Dach
bedarf nur eines Mastes und Kabel,
wobei der Kabelverlust bei <8m unerträglich wird.
Die günstige Variante ist Antenne mit dem AP (in einer Kiste, etc) auf
dem Dach / kurz darunter.
Das Antennenkabel ist recht kurz - dafür das Cat5 / Netwerkkabel
länger. Das ist kein Problem
weil dies verlustfrei ist. Hierbei ist das Stromproblem nicht zu
vergessen. Entweder 220V auf dem Dach
oder PowerOverEthernet, also den Strom in das Netzwerkkabel
einspeisen. Letzteres ist meiner
meinung recht günstig und einfach.

Kleinteile nciht vergessen. Pigtail, Antennenkabel + Stecker,
Schellen, Kisten etc.
Gegenseite bei dir könnte die Kinzig9 (k9) sein, welche einen
Rundstrahler auf dem Dach haben.
Der Connect sollte ohne riesige Antenne leicht möglich sein.

Antenne: kaufen (wimo.de - (wir bekommen händlerpreise)) oder selbst
basteln (AntennenbauWorkshop von
Horst).
andere Leute. Überlege, ob und wie du den Connect von z.b. anderen
Leuten z.b. nördlich
von dir hinbekommst. Dazu ist ein weiterer AP + Antenne + Strom
notwendig, evtl.

Der AP, welchen den Connect zum BBB herstellt, ist für das wireless
sozusagen unsichtbar.
Er wird als Client konfiguriert und benimmt sich dann wie eine normale
Karte. Wenn du in deiner Wohnung
z.b. dein Notebook wireless benutzen willst, dann brauchst du einen
zusätzlichen AP, welcher das
WALN für deine Wohnung zur verfügung stellt.

Am besten du schauest am Mittwoch abend mal vorbei - dann kannst du
mit Leuten direkt darüber
sprechen. 20h in der Rungestrasse 20.
siehe: http://wlanfhain.databang.org/WaveLanBerlin.cgi?WlanTermine

Grüße