[wlanfhain] Re: Anschluss Kreuzbergs ans bbb

Daniel Paufler d.paufler
Fr Jan 30 12:06:56 CET 2004

Hey Jens

| Die Sichtverbindung gen Norden ist gut. Das Haus des Lehrers kann
| ich sehen, mit der c-base kann ich vielleicht auch eine Verbindung
| aufbauen. Siehe dieses Foto von meinem Dach:
| http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/fotos/bbb/hdl.png

kannst du noch weiter links fotofieren? Siehst du das Hochhaus am
OstBhf. Hier
steht RapunCell - wäre somit auch ein super Partner, falls das mit dem HdL
schief geht.

| Ich kenne mich mit Antennen nicht sehr gut aus. Hier einmal ein
| Foto des Antennen-Mastes an dem die wlan-Antennen befestigt werden
| müßten:
| http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/fotos/bbb/antenne.png

klappt schon. z.b. Wimo sind 15x15cm groß, zwar weiss, aber klein. Dosen
sehen evtl. dazwischen komisch aus - aber stören sollten imo die WLAN
sachen nicht.

| Da ich über eine Antenne mobilemesh laufen lassen will, werde ich
| einen PC auf dem Dachboden (ca. 8 Meter vom Mast entfernt) zu
| stehen haben. Idealerweise schließe ich einfach einen
| usb-wlan-adapter für die mobile-mesh sache an. Gibt es auch
| usb-wlan-adapter, an die mensch eine Antenne anschließen kann?

Naja - wenn der anschluss nicht gleich dran ist, kommt Onkel Lötkolben ;)
nein ernsthaft - das ist eine Möglichkeit. Oft sind in den Adaptern
Orinocco
karten verbaut (lucent-buchse), was mensch leider nicht immer von
aussen sehen kann.
Leider fällt mir da auch grad keine marke ein - sorry.

| Ihr seht schon Fragen über Fragen. Wäre eventuell eine Person von
| euch, die das schonmal gemacht hat, bereit, sich die
| Anschlussmöglichkeiten am Antennen-Mast bei mir vor Ort
| anzuschauen?

Ahhh .. das wird schon. Ich persönlich bin am 4.02.04 wieder in der
c-base.

Daniel

PS: cven - ist da nicht östlich von jens schon nen link zu .. felix?

- --
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu
Chat im IRCnet Raum #ai-fhtw