[wlanfhain] Anschluss Kreuzbergs ans bbb

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Jan 30 11:28:54 CET 2004

Hallo freifunk-leute,

ich, wohnhaft in der Kohlfurter Str. 2 am Kottbuser Tor, habe nun
eine vorsichtige Erlaubnis bekommen am Antennen-Mast meines Hauses
wlan-Antennen anzubringen, »sofern die anderen am Mast befindlichen
Antennen dadurch nicht gestört werden« (so in etwa drückte sich die
Hausverwaltung aus).

Mein Plan
=-=-=-=-=-=-
Mindestenz 2 Antennen würde ich gerne am Mast anbringen. Eine
Richt-Antenne gen Norden zum Anschluss ans bbb (c-base oder hdl).
Die andere Antenne sollte eine Rundstrahl-Antenne sein, über die
MobileMesh läuft (z.B. Elektras MobileMesh-Distro).

Vielleicht läßt sich auch noch eine 2. Richt-Antenne gen Osten
anbringen. Laut
http://wlanfhain.databang.org/WaveLanBerlin.cgi?NetzGrafik
gebe es ja da einige Opfer (Bouche12, FalckenWeb_db usw.)

Die Sichtverbindung gen Norden ist gut. Das Haus des Lehrers kann
ich sehen, mit der c-base kann ich vielleicht auch eine Verbindung
aufbauen. Siehe dieses Foto von meinem Dach:
http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/fotos/bbb/hdl.png

Die Sichtverbindung gen Osten/Süd-Osten ist auch gut:
http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/fotos/bbb/treptower.png

Ich kenne mich mit Antennen nicht sehr gut aus. Hier einmal ein Foto
des Antennen-Mastes an dem die wlan-Antennen befestigt werden
müßten:
http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/fotos/bbb/antenne.png

Was meint ihr können dort 2 Antennen befestigt werden ohne dass es
Probleme für die anderen Fernseh- und Radio-Antennen gibt? Leider
*müssen* die alten Antennen installiert bleiben, da sie wohl noch
gebraucht werden.

Da ich über eine Antenne mobilemesh laufen lassen will, werde ich
einen PC auf dem Dachboden (ca. 8 Meter vom Mast entfernt) zu
stehen haben. Idealerweise schließe ich einfach einen
usb-wlan-adapter für die mobile-mesh sache an. Gibt es auch
usb-wlan-adapter, an die mensch eine Antenne anschließen kann? Das
einzige, was ich finden konnte ist das hier:
http://www.1stwave.de/produkte/ptp.html#outdoor_usb

Ihr seht schon Fragen über Fragen. Wäre eventuell eine Person von
euch, die das schonmal gemacht hat, bereit, sich die
Anschlussmöglichkeiten am Antennen-Mast bei mir vor Ort
anzuschauen?

Danach könnten wir dann Blinktests machen.

Bis dann,
Jens

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A