[wlanfhain] Re: Voice over Air - Erfahrungen?

Stefan Sayer sayer
Mo Jul 5 16:58:40 CEST 2004

Hallo,
Detlef Lechner wrote:
> Was heißt 'SIP'?
 > Semiconductor Intellectual Property ?
 > Supplementary Information Presentation ?
 > Session Initiation Protocol ?
 > Streamlined Instruction Processor ?
 > Serial Interface Protocol ?
 > sound input peripheral ?
Smart Instruction Pointer?
Specified Interest Party?
Sound Interference Parameter?
Sectoral Indices Perception?
Straight Identity Personnel?

nein nein, natürlich meine ich Session Initiation Protocol.

Entschuldige bitte das Akronym:
Für Telefonieren, Videotelefonie etc (Voice over IP) gibt es zwei
wichtige Standards, H323 und SIP. H323 kommt aus der Telekom-Welt der
grossen Telcos,  und ist mit seinen sub-standards ein umfassender
Standard, der sich z.B. dafür eignet, die Telefonnetze Carrier-intern,
also innerhalb der Telekommunikationsfirmen, auf packetvermittelten
Netzen zu realisieren, während SIP ein IETF Standard ist, welcher eher
in der Internetarchitektur entspricht, z.B. änlich wie SMTP (Email)
aussieht.
iptel.org bietet freie Software für SIP an.

Tatsächlich wundert es mich, dass allgemein so viel Geld für
Telekommunikation ausgegeben wird, wo doch die Mittel für freie
Kommunikation da sind.

Wiegesagt, wenn jemand aus der WLAN community Interesse hat, einen SIP
Server, ein isdn-gateway oder etwas ähnliches für das WLAN netz
aufzustellen, helfe ich mit der Konfiguration gerne. Man braucht dafür
nur einen PC, am besten unter Linux; für die reine Signalisierung brauch
man gar nicht sonderlich viel rechenpower.

Grüsse Stefan