[wlanfhain] Re: Voice over Air - Erfahrungen?

Cornelius Keller ckeller
Mo Jul 5 13:51:24 CEST 2004

Hallo Stefan,

ich habe seit kurzem einen Sipgate account,
und habe sehr gute erfahrungen mit voip über wlan strecken gemacht.
Ich bin hier zu hause über 3 wlan hops angebunden - HDL, ND, Bouche12 -
und kann in sehr guter Qualität telefonieren.
Hier zu hause verwende ich Xlite (Windows), unterwegs mit meinem Laptop
verwende ich kphone.
Zu kphone ist zu sagen, das man auf schlechten (wlan) verbindungen
liecht feedback loops kriegt, und  dann grausige sich überlagernde echos
auf der leitung hat.
Aber wenn das netz gut ist, und man ein bischen vorsichtig mit den
mikrofon bzw. lautstärke einstellungen ist, geht es auch mit kphone
ziemlich gut.

Sipgate als anbieter kann ich nur empfehlen, ich finde das
geschäftsmodell echt fair.
Berliner festnetz nummer gibt es umsonst, wenn man telefonieren will
kann man per überweisung oder kreditkarte prepaid guthaben aufladen.
Guthaben aufladen per überweisung ging bei mir super schnell, ich hab
einen Screenshot nach der Online überweisung gemailt und 10 min später
konnte ich telefonieren.

Selber sip server einrichten fände ich auch noch mal interessant ( bei
mir läuft auch schon ein asterisk)
allerdings könnte ich halt nicht telefonie gateway machen, da ich hier
keinen festnetzanschluß mehr habe - internet geht über wlan und
telefonieren kann ich über genion - bzw. jezt sipgate.