[wlanfhain] Re: Letzter Mi im Monat für Kern-Gespräche & Entscheidungen

Philipp Beyer stuff
Di Jul 6 02:17:13 CEST 2004

Die Initiative zur Demokratisierung ist eine gute Idee.

Das WaveLanBerlin entwickelt sich (aus meiner Sicht) zunehmend zum
Mittelpunkt der Bestrebungen, ein berlinweites WLAN aufzubauen. Von
diesem Standpunkt ausgehend, kommt ihm damit eine ernstzunehmende
Bedeutung zu.

Der Aufbau ist für viele Menschen technisch sicher sehr interessant. Ein
größeres WLAN hätte allerdings nur dann wirklich Sinn wenn auch eine
gewisse Stabilität herrscht. Die Weiterentwicklung von experimenteller
Technik in Ehren - aber in einem stabilen Netz hat sie im
Experimentierstadium nichts zu suchen.

Aus meiner Sicht ist eben die Praxistauglichkeit entscheidend. Das Netz
ist von technikinteressierten Bastlern gegründet worden. Soll nun etwas
deutlich Größeres entstehen, muss eben an dieser Stelle "gespart"
werden. Demgegenüber ermöglicht natürlich ein größeres Netz vollkommen
neue Möglichkeiten...

Ich denke es ist am Besten, demokratisch darüber zu entscheiden, welche
Richtung hier eingeschlagen wird. Dieser Prozess bietet die größten
Chancen, die Interessen von möglichst vielen Leuten zu berücksichtigen
und damit auch ein Netz aufzubauen, dass für viele verschiedene Gruppen
von Menschen interessant und vor allem nützlich ist.

Bruno Randolf wrote:
> ich halte es v.a fuer wichtig, dass wir uns mal fuer ein protokoll, einen
> channel und eine essid fuer das mesh entscheiden.

Damit nimmst du schon ein paar Sachen vorweg, die ja eigentlich noch
entschieden werden müss(t)en.

Mercurix