[wlanfhain] Re: Letzter Mi im Monat für Kern-Gespräche & Entscheidungen

Sven Wagner cven
Di Jul 6 22:12:33 CEST 2004

Philipp Beyer wrote:

> Der Aufbau ist für viele Menschen technisch sicher sehr interessant. Ein
> größeres WLAN hätte allerdings nur dann wirklich Sinn wenn auch eine
> gewisse Stabilität herrscht.

eine 99,9% ausfallsicherheit wird dir niemand in einem
selbstorganisierten freien netz geben wollen.

  Die Weiterentwicklung von experimenteller
> Technik in Ehren - aber in einem stabilen Netz hat sie im
> Experimentierstadium nichts zu suchen.

Es wird hoffendlich immer leute geben die gerne mit den moeglichkeiten
der netze experimentiern! ... so sind die netze auch erst entstanden ;-)
Wir betreiben zZ. zwei netzwerke.
Das erste laeuft stabil im infrastructure mode
und das zweite netz im Ad-Hoc mode, wo wir gerade mit OLSR experimentieren.

> Aus meiner Sicht ist eben die Praxistauglichkeit entscheidend. Das Netz
> ist von technikinteressierten Bastlern gegründet worden. Soll nun etwas
> deutlich Größeres entstehen, muss eben an dieser Stelle "gespart"
> werden.

ahem? du moechtest an den bastlern sparen, ist nicht dein ernst oder?

Demgegenüber ermöglicht natürlich ein größeres Netz vollkommen
> neue Möglichkeiten...
>
> Ich denke es ist am Besten, demokratisch darüber zu entscheiden, welche
> Richtung hier eingeschlagen wird.

was sind denn deine wuensche?

> Dieser Prozess bietet die größten
> Chancen, die Interessen von möglichst vielen Leuten zu berücksichtigen
> und damit auch ein Netz aufzubauen, dass für viele verschiedene Gruppen
> von Menschen interessant und vor allem nützlich ist.

diesen prozess verwirklichen wir seit zwei jahren.
deshalb treffen sich einige active regelmaessig jeden mittwoch auf der
c-base.
btw, morgen gibt es wieder eine einfuehrung zu dem thema "frei netze"
von freifunk.net

lg
	cven