[wlanfhain] Forum<->Mailingliste (war: IPv4-Infrastruktur... Forum)

Jens Nachtigall nachtigall
So Jul 11 14:32:16 CEST 2004

> wozu haben wir ein Wiki ?

um uns nach außen zu präsentieren. Ein Wiki ist ein ausgezeichnetes
Werkzeug um gemeinschaftlich Web-Auftritte zu verwalten. Zum
Diskutieren ist es m.E. nahezu ungeeignet. Mailinglisten bzw. Foren
sind als Kommunikationsplattformen wesentlich besser zu nutzen.

Ich habe insbesondere mit _dieser_ Mailingliste ein Problem:

 * schlecht konfiguriert: Ulf (der Hauptakteur von wlanhain.de) kriegt
seit April keine E-Mails mehr. D.h. es kann sein, dass er noch nicht
mitbekommen hat, das RapunCell wieder läuft. xxxxx (Sorry, Name
vergessen) aus der Marchlewski-Str. kriegt ebenfalls seit Wochen keine
E-Mails mehr. Da die Liste nicht archiviert wird, hatte Ulf mich schon
gegeben ihm alle E-Mails seit Anfang April zuzusenden.

 * keine Archivierung: Entscheidungen können später nicht mehr
nachvollzogen werden.
Als ich mich auf der Kreuzberger wlan36-Liste eingeschrieben habe,
erfuhr ich durchs Wühlen im Archiv folgende Sachen:
 - die Liste gibt es schon seit 6(!) Monaten, war aber nicht sehr aktiv
 - die Köpi (Hausprojekt, habe ich ev. Sichtverbindung) sucht einen
Wireless ISP
 - es gibt eine Art Kreuzberger nodedb-Projekt
Wenn ich mir diese Liste anschaue, erfahre:
 - dass der letzte Eintrag im Archiv ein Jahr alt ist

Ich wäre dafür diese Liste durch ein Forum und eine
wavelan-announce-Mailingliste abzulösen. Auf der wavelan-announce-Liste
werden Veranstaltungen etc. (wos3, freifunk.net-Präsentation, Treffen
der Kreuzberger u.a.) bekanntgegeben. Das Forum dient zur Diskussion.
Gerade für Einsteiger (Leute ohne Internet) ist das Bedienen eines
Forums leichter. Gut wäre, wenn das Forum z.B. mittels
forum.wavelan-berlin.de erreicht wäre, damit die Assoziation klar ist.
Für die Rubriken bietet sich folgendes an:
    * Stadtbezirke mit Initiativen (Wedding[kuhfunk], Mitte, fhain,
kreuzberg, hohenschönhausen hs200, biesdorf)
    * Access Points
    * Antennen
    * Suche/Biete
    * Sonstige Technik
    * Meshing
    * Routing im berlinweiten Netz (IP-Vergabe-System)

Das wiki sollte dann weiterhin der Präsentation nach Außen dienen. Schön
wäre, wenn es sich dann auf wavelan-berlin.de befände (ohne
Weiterleitung nach wlanfhain.databong.org). Wer ist da der
Ansprechpartner?

Das ist mein Vorschlag, Gegenstimmen willkommen,

Jens